„Guten Tag, mein Name ist Meier, vom Institut für Marktforschung, wir führen zur Zeit eine Befragung zum Thema Musik und Radio durch, hätten Sie da vielleicht ein, zwei Minuten Zeit?“
„Hallo. Essen Sie gerne Müsli? Welches kaufen Sie? Oder mischen Sie sich’s selber? Wir hätten da noch ein paar andere Fragen an Sie.“
„Mit wem spreche ich? Mit einem Minderjährigen? Gut! Denn wir, das Institut für Marktforschung, haben eine Umfrage zum Thema Bio-Produkte gestartet, die sich explizit an Jugendliche wendet.“
Ein Greuel! Oh, wie sie sich sonnen in ihrer durch auswendig gelernte Fachbegriffe hervorgerufenen Göttlichkeit, diese Massen an Call-Centern, Institute schimpfen sie sich! „Marktforschung“, schreien sie, „Marktforschung!“
Furchtbar. Ich rede hier von einem zehn Minuten andauernden Telefonterror durch drei belästigende Anrufe von scheinbar ein- und demselben „Institut“, das versuchte, mir sonstwas anzudrehen, ich lasse sie aber nicht zu Wort kommen, nein, ich lasse sie nicht!
Was soll man unter Marktforschung verstehen? Belästigung? Auf den Schlips treten? Mir vom Hals, ihr Banausen!
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