Geschichten von damals

Gut, ganz so alt, dass ich über „damals“ reden beziehungsweise schreiben kann, bin ich nun auch wieder nicht, dennoch möchte ich an dieser Stelle zwei meiner früheren Geschichten veröffentlichen, die ich beim Stöbern in meinem digitalen Archiv gefunden habe: „Der Regen ist aus Stein gehauen“ und „Das Plingplong“ – viel Spaß.

Der Regen ist aus Stein gehauen

Zuerst hatte ich ihn gesehen im Regen. Abends. Dunkelheit. Schatten. Ich bin zu ihm hingegangen und hatte ihn angestarrt. Stille. Ein merkwürdiger Mensch. Er stand da, einfach nur so. Er war vollkommen durchnässt. Seine nassen Haare trieften und man hätte sie auswringen können; die Kleider klebten ihm am Körper und er schaute mich ganz traurig an. Aber es kam mir vor, als kannte ich den Mann schon ewig.

„Altes Haus, lange nicht mehr gesehen. Wie geht es dir denn so?“ Solche langweiligen Fragen, immer dieselben.

„Und – Hast du wenigstens einen guten Job? Kinder? Wie läuft’s? Mir geht’s ganz okay, nur die üblichen Geldsorgen…“ Ein alter Kollege? Oder einer vom College? Er hatte mir wie ein Toter in die Augen geblickt. Er war etwas mager und hatte große, braune Augen. Seine Haut war etwas gräulich und sonst war er… er war vielleicht im 40er-Alter, nicht mehr der jüngste aber auch nicht steinalt. Er schwieg die ganze Zeit. Ich hatte mich direkt vor ihn gestellt und betrachtete ihn: Er hatte nur ein dünnes T-Shirt an und schien zu frieren.

„Möchtest du meinen Mantel?“ Nein, ich traute mich nicht, mit ihm zu reden. Aber – Kommunikation ist lebenswichtig, sagen die Gebildeten doch, oder? Ich kann ihm einen Zettel geben; darauf steht dann „Ist dir kalt?“ oder so was…

„Ja, mir ist kalt“, sagte der Mann plötzlich.

„Woher wissen Sie…?“

„Sie sind in einen dicken Mantel eingehüllt, mir klebt dünner Stoff am Leib. Was soll ich dazu sagen? Ja, mir ist kalt, eben. Ich hätte natürlich auch sagen können: Elefanten sind grün, möchten Sie einen Schluck Kaffee? Aber das klingt nicht sehr sinnvoll.“ Ich musste ein bisschen lächeln. „Kann ich Ihnen irgendwie helfen?“ Jetzt hatte ich mich getraut!

„Küssen Sie mich. Umarmen Sie mich. Körperwärme hilft mehr als jeder Pelzmantel.“ Ich war sprachlos. Was sollte ich tun? Verdattert blieb ich stehen. „Na los, machen Sie schon. Weshalb zögern Sie?“
„Ich… ich kenne Sie doch gar nicht.“

„Blicke verbinden.“ Da ging ich zu ihm hin, küsste ihn auf den Mund und umarmte den armen Mann. Es wirkte Wunder. Er erwiderte meine Umarmung und so standen wir da und umarmten uns, während es wie verrückt schüttete. Dann wandte er sich von mir ab und verschwand im Dunkel der Nacht.

Flüchtig kennen gelernt. Er wollte es warm haben. Dann ist er gegangen. Grüne Elefanten – Ha! Wer denkt sich denn so etwas aus? Woher kenne ich diesen Menschen? Er ist so… wundervoll, ja, wundervoll. In mir erklang dieses Lied… „It’s Raining Men“ oder so…
Werde ich dich jemals wiedersehen?

Das Plinplong

Das Plingplong ist ein etwas, wovon keiner weiß, was es wirklich ist, es gibt Vermutungen, aber nichts davon ist sicher. Ist es einfach eine Erfindung eines Verrückten? Ist es ein hypermoderner Pingpongball? Überhaupt von fester Substanz? Vielleicht ist es auch irgendetwas schleimiges, ekliges? Oder wurde es einfach nur für den Deutschunterricht erfunden [hierbei handelt es sich um einen sog. „Insider“, Sie können den Witz also nicht verstehen; Anm. d. Autors]?

Es kann auch sein, dass jeder Mensch im Alltag ein Plingplong braucht/benutzt oder sogar dringend nötig hat!?
Wir wollen mal davon ausgehen, dass ein Plingplong eine Gottheit ist. Wo gibt es diese Religion? Nennt sich diese “Plinglongtum”? Wäre man dann ein “Plingplongist”? Keiner weiß es…

Auch eine Möglichkeit ist, dass das Plingplong einfach eine andere Bezeichnung für eine bereits existierende Sache ist – und wir wissen es einfach nicht: “Mann, das ist heute alles so Plingplong heute!” oder “Ich hab heute so einen *Plingplong*-Tag!” oder “Ich Plingplong dich!”

Was ist ein Plingplong? Teufel, was?

Aus welchem Material besteht das Plingplong? Kunststoff? Glas? Stein? Keramik? Porzellan? Holz? Metall? …Nehmen wir mal an, ein Plingplong ist eine Art Stein, für die einfach bisher noch keiner die richtige Bezeichnung gefunden hat. “Mineralus plingplongus” in der Fachsprache dann, sozusagen .

Ist das Plingplong eventuell auch eine entfernte Galaxie, ein unbekannter Planet, eine Gattung der Zukunft, ein UFO-Modell, ein Tier?

Keiner bekommt heraus, was das Plingplong ist – und wenn doch, bekäme er 1.000 Euro von mir!

…denn das Plingplong ist höchstwahrscheinlich ein ersponnenes Quatschwort wie z. B. “Dingsbums”.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.