Deutsche Kriegshelden

Die Bundesrepublik sucht noch stets – und immer wieder – nach Helden ihrer Geschichte. Die deutliche Problematik: Es scheinen immer die falschen vermeintlichen „Helden“ zu sein. Zuletzt Stauffenberg, das „große Kino-Event des Jahres“ mit Tom Cruise als „Starbesetzung“. Trotz allem war und blieb Stauffenberg ein Faschist. Warum wird das nur vergessen? Für die Gesellschaft scheint aus irgendeinem Grund klar auf der Hand zu liegen, dass Stauffenberg toll war, weil er etwas an Hitlers Politik auszusetzen hatte.

Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem besseren Menschen. Die Jahre zuvor hat er treu und voller Ehrfurcht dem Führer Dienst geleistet. Er hat aus gänzlich anderen Gründen gehandelt, als es Widerstandskämpfer derzeit taten. Dieser „heldenhafte“ Offizier wollte Hitler aus dem Weg räumen, ja – aber Ziel der Gruppe, die das Attentat plante, war doch, die faschistische Diktatur ohne Adolf weiterzuführen!

…und die Leute sitzen im Kino vor einem spannenden Actionfilm, in der es um einen fantastischen deutschen Helden geht, der das Volk um den bösen Führer erleichtern will.

Was auch 2008 mit „Der Rote Baron“ – der Geschichte vom friedliebenden Gutmensch Manfred von Richthofen im Cockpit – versucht wurde, wird sich bedauerlicherweise unaufhaltsam noch lange hinziehen: Der Versuch, immer die falschen Persönlichkeiten aus deutschen Kriegen herauszugreifen und in filmischen Werken zu feiern.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.