Von wegen "sozial vernetzt"

Ob Netlog, Facebook, MySpace, StudiVZ oder sonstwas: Es nervt! Hier meine Argumente gegen diese Datensammlungen mit pseudo-sozialem Touch:

  1. Datensammler sind Verbrecher!
  2. Es ist verlogen, eine Community zu eröffnen, die so wirkt, als wäre sie zur Unterhaltung und zur schnellen Kommunikation gedacht und hinter diesen Kulissen schlicht und ergreifend Daten archiviert und behält.
  3. Braucht man wirklich mehr als E-Mail, wenn es um Nachrichtenversendung und -empfang geht? Braucht man wirklich eine Präsentation von sich im Internet, die außerhalb der eigenen Homepage zur Verfügung steht?
  4. Es fragt keiner mehr, ob man es zulassen will, dass derjenige Bilder, auf denen eventuell auch man selbst zu sehen ist, hochlädt.
  5. Wer will schon, dass der potentielle Arbeitgeber die Bewerbung ablehnt, weil er auf der Profilseite erfahren hat, was man in der Freizeit so treibt?

Ich finde die Vorstellung, dass jeder ständig und überall Bilder und Daten von sich zur Verfügung stellt irgendwie unheimlich. Man kann mittlerweile zu Millionen von Menschen via Suchanfrage (z. B. auch bei Personensuchmaschinen) unzählige Daten, darunter auch Bilder, abrufen. Deswegen sage ich Nein zu Sozialen Netzwerken!

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.