Neues bei Ubuntu

Vergangenen Donnerstag, den 23. April 2009 (was für ein mystisches Datum!), wurde die neueste Version der Linux-Distribution Ubuntu, 9.04, mit dem Codenamen „Jaunty Jackalope“ als stable veröffentlicht (d. h., sie ist jetzt laut Entwicklern massentauglich). Es handelt sich dabei um die zehnte Ubuntu-Version, welche unter Anderem nun auch endlich OpenOffice in der Version 3.0 beinhaltet. An diesem Wochenende werde ich upgraden, bis dahin mache ich mich bereit auf die zu erwartenden Kinderkrankheiten des Releases (ja, die gibt es, siehe auch Release Notes – zuletzt musste ich für Probleme mit Intrepid Ibex einen Problem-Sammelthread im UbuntuUsers-Forum aufmachen).

Am selben Tag ist auch die Seite Ubuntu-DE.org ins Netz gekommen. Diese fasst die mittlerweile zugegeben recht unübersichtlich gewordene, riesige Ubuntu-Community zusammen, indem sie auf die verschiedenen Foren und Wikis verweist, sowie Informationen zu lokalen LUGs zur Verfügung stellt. Zudem ist die Seite im Ubuntu-Theme für Drupal gehalten (das sich stark an das Design der offiziellen Ubuntu-Website lehnt), was sie auch optisch zu einem Teil der Ubuntu-Welt macht.

(via UbuntuUsers)

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.