Copyright, Urheberrecht und das alles

Das Telepolis-Magazin von Heise Online hat einen Bericht über Copyright und Urheberrecht veröffentlicht („Copyright ist kein natürliches Recht„).

Es heißt dort, wenn man es genau nehme, bedeute das Copyright doch nichts weiter als das Recht, etwas zu kopieren. Das Urheberrecht hingegen sei ein „Freiheitsrecht des Kreativen, das dessen Werk vor unkontrollierter, ungewünschter und nicht zuletzt unbezahlter Nutzung schützt“.

Nun, warum zählt man Erbsen und überlegt sich seinen Teil zu Copyright und Urheberrecht? Es wäre doch viel besser, man steckte diese Energie ins Copyleft – oder ins Creative Commons-Projekt.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.