WordPress 2.8

Nun wurde ich im Dashboard meines WordPress-Backends dazu aufgefordert, das System von 2.7 auf 2.8 „upzugraden“. Und es ist in einem noch währenden Desaster geendet: Das Update „konnte nicht beendet werden“ (warum auch immer); das Datenbank-Update hat scheinbar dazu geführt, dass mein gesamtes Blog mit Spams infiziert ist (in jeder Datei lungert eine Werbelink-Zeile herum). Zudem scheitert ein erneuter Versuch des Updates (wozu ich in einer Nachricht im Backend permanent aufgefordert werde) jedes Mal kläglich.

Was hat sich verändert? Laut Basic Thinking Einiges, aber davon ist bisher nichts zu merken gewesen (abgesehen von einem neuen Ladering). Zudem wies die Übersetzung Lücken auf (ich installierte die Sprachdatei von WordPress Deutschland neu; die ist aber etwas anders; jetzt steht im „Senf“-Kasten „[Kommentator] bei [Artikel]“ statt „[Kommentator] zu [Artikel]“). Und das Design des Backends ist jetzt wieder in blau gehalten, lässt sich aber nicht mehr zum silber-grauen Farbschema umschalten.

Fazit: Ein Mist ist das, dieses dämliche Update! Im Moment finde ich WordPress richtig lästig; aber ich habe schon einen Platz bei Sysprovide registriert. Bald ist Zementblog.de da – wobei ich endlich einen richtigen Vorteil vom neuen WordPress habe: Man kann ein Datenbank-Backup in Form einer WXL-Datei (ein WordPress-konformes XML-Format) herunterladen und in einer neuen WordPress-Installation einfach importieren.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

6 Kommentare

  1. Juni 12

    Gut, dass ich mit dem Update noch warten will…
    Schön, dass du dich ebenfalls für Sysprovide entschieden hast. Ich hatte vor Kurzem ein kleines Anliegen an den Support gerichtet und bekam innerhalb einer Stunde eine Antwort, in der stand, dass bereits alles erledigt worden sei. Ich muss mich für die Empfehlung also nicht schämen.

  2. Juni 13

    In der Tat. Ich habe auf eine E-Mail innerhalb einer halben Stunde Antwort erhalten!

    – Ich werde einfach umziehen, wahrscheinlich noch dieses Wochenende, dann muss ich mich nicht mit dem Blödsinn hier herumplagen. Jeder neue Update-Versuch scheitert; da denke ich mir bloß noch: Dann eben nicht.

  3. Juni 15

    Willkommen im neuen Zuhause.

  4. Juni 15

    Dankeschön! Und auch vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis auf Sysprovide!

  5. Juni 15

    Also ich hatte kein Problem beim Upgrade. Ich denke man muss nur immer eine bestimmte Reihenfolge einhalten (siehe meinen Beitrag) und nicht das automatische Update von WP verwenden und vorher alle Plugins deaktivieren. Viel Glück beim nächsten Versuch.

  6. Juni 15

    Danke; ich hatte an solche Vorkehrungen gar nicht gedacht. Aber nun, da ich komplett umgezogen bin zum Paid Webspace (und dabei gleich von Anfang an WP 2.8 installiert habe), hat sich die Sache vorerst (eben bis zum nächsten Upgrade) erübrigt. Dennoch meldet mein Backend permanent, 2.8 sei jetzt verfügbar und ich solle es doch bitte installieren – obwohl auch im Dashboard 2.8 als aktuelle Version registriert wurde. Seltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.