Suchen im Web 2.0

LupeEs war ja schon immer ein heikles Thema, das Suchen im Internet. Google speichert die Daten des Nutzers, um das Ergebnis zu optimieren. Yahoo ist auch nicht schlecht. Die MSN Live Search ist zu nichts zu gebrauchen; darum hat Microsoft jetzt Bing vorgestellt. Und schließlich wären da noch viele als „Alternativen zu Google“ angepriesene Suchmaschinen, die eigentlich nur auf Google verweisen. So viele Möglichkeiten – und welche ist nun am Vernünftigsten?

Ich persönlich kann von Google nur abraten. Ja, es gibt so viele tolle Möglichkeiten dort – und es ist wirklich imponierend, wo Google überall seine vorteilhaften Applikationen zur Verfügung stellt. Aber es ist und bleibt so, dass sie einem Datensammlungskonzept nachgehen, und das ist nicht vertretbar.

Dann wäre da noch Yahoo, womit ich ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung habe. Noch nie habe ich einen Begriff in die Suchmaske von Yahoo eingegeben (ich habe es auch nicht vor); also kann ich dazu nicht viel sagen. Aber auch dieser Konzern ist groß und kapitalistisch, soll heißen: nach seinem Vorteil aus, nicht nach dem des Nutzers.

Nachdem ich bei Golem das Promotionsvideo zu Bing von Microsoft gesehen habe, war mir klar: Diese Suchmaschine wird so sein wie die der anderen Marktführer. Microsoft hat seine Vorteile noch nicht einmal selbst entwickelt: Die tolle eingebaute „Shopping“-Funktion ist nichts weiter als ein eingebetteter Preisvergleich von „Ciao“; die Suchbegriffsvorschläge während der Eingabe sind auch nichts Neues.

Gibt es überhaupt eine Suchmaschine, die nicht speichert, trotzdem zufriedenstellende Ergebnisse liefert und der Konkurrenz ähnliche Zusätze bietet? Ich bin mit IxQuick fündig geworden:

  1. Die Betreiber stellen explizit klar, dass sie nicht speichern.
  2. Der Begriff „linux“ liefert 654.999.649 Ergebnisse (Google hingegen nur 484.000.000).
  3. Eine Video-, Bilder- und Telefonbuch-Suche ist möglich.

Der Clou von IxQuick besteht darin, dass die Suchergebnisse nichts weiter als von Google & Co. „abgeholte“ Ergebnisse sind, die hübsch zusammengetragen werden. Außerdem lässt sich das Aussehen der Suchseite ändern (es kann zwischen vier Themes gewählt werden). Mein Fazit: Diese Suchmaschine findet, was ich suche, und das keinesfalls knapper als die üblichen Suchmaschinen. Es muss nicht immer sein, dass die großen Konzerne alles über Einen wissen.

Bild: SXC

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.