Wort zum Alltag (Juni)

Lieber Jörg,

Autounfalles ist nun schon etwas länger her, dass du deinen tragischen Unfall hattest. Was für ein merkwürdiger Zufall, dass er so perfekt zugeschnitten auf die dir mittlerweile immer noch nachtrauernden Menschenmassen inszeniert war. Aber ich will ja gar nicht behaupten, es wäre mit Regie abgelaufen. Ich wollte es nur einmal erwähnen. Zurück zum Thema.

Ob ich dir ebenso nachtrauere? „Ja, sicher. Du warst ein Held, eine Führerfigur. Wenigstens du hast die positiven Seiten von Hitler erkannt und an das Volk gebracht. Du bist aufgestanden, du hast gehandelt, du hast das, was du dir in den Kopf gesetzt hast, immer erreichen können – dank deines kleinen, vierten Reiches; dem schönen K. in Ö. – oh, ja, Jörg, du konntest es! Und so einen guten Kameraden mussten wir verlieren, zu schade.“ – Das hättest du an dieser Stelle gerne gehört, nicht?

Im Klartext: Ich verabscheue deine Politik. Wenn ich an dich denke (und das kann nicht selten genug sein!), wird mir schon ganz flau im Magen. Immer glaubte ich, es gäbe keine Menschen mehr wie damals, als… – Näheres dazu kann ich mir wohl sparen.

Aber es macht mich wütend, festzustellen, dass es so viele mobilisierte Menschen gibt, die dich verehren! So viele, die nationalistisches Gedankengut in ihren Köpfen tragen! Wie kann man nur? Und dieses Heucheln, Gaukeln und Missbrauchen! Dieses Theater; sich so zu benehmen, wie ein „richtiger Arbeiter“, damit sich jeder angesprochen fühlt; so zu tun, als wäre man ein „Held der Arbeit“, einer, der sich für das Volk einsetzt. Grauenhaft.

Aber so viel Zeit will ich im Gedanken an dich und dein Gefolge gar nicht verschwenden.

Entsetzt,

Jan

Brschloch des Monats

Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Nein, diesmal an dieser Stelle kein Zitat. Diesmal die Frage: Was halten Sie von Steinmeier? Schreiben Sie es in den Kommentar. Für mich ist er ein Hofnarr: Er unterhält die ausreichend Blöden, die sich doch sowieso alles sagen lassen, damit sie ihn wählen und er aufsteigen kann. Ist er einmal aufgestiegen – also König -, hat er seine eigene Schar an Hofnarren. Und er muss immer schon die Ärmel hochgekrempelt haben, damit er wie ein richtig linker Proletarier aussieht. Dabei könnte er genauso gut Mitglied der CDU sein. Aber man hat ja sein Image.

Und, wie immer, der Video-Tipp; auch diesmal in deiner Röhre, aber gleich in zwei verschiedenen Weisen: Ein Filmchen über ADHS und eins zum Zensursula-Protest.

Bilder: SXC, SPD Niedersachsen

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.