Seit man in der Blogosphäre „Blogparaden“ eingeführt hat, ist es richtig in Mode gekommen, das Bloggen zum Spielen zu missbrauchen. Ich will hier einmal meinen Beitrag leisten, indem ich versuche, ein neues Spiel einzuführen.
Vielleicht hat der Eine oder Andere schon vom „Projekt 52“ gehört, das einst vom „Mondgras“-Blog ins Leben gerufen wurde. Das Konzept sieht vor, dass regelmäßig ein Stichwort allen Teilnehmern bekannt gegeben wird, zu welchem jeder ein Foto oder eine Zeichnung o. Ä. zu machen hat. Schöne Idee, fördert schließlich in gewisser Weise Kreativität. Als ich überlegte, daran teilzunehmen, kam ich schließlich doch nicht dazu, da mir das Format nicht in mein Blog passt. Ein Beitrag nur mit einem Bild, ist das nicht eher etwas für Fotoblogs?
Also dies hier: Das Ganze in Textform – „Projekt 42“ (was es mit der 42 auf sich hat, lesen Sie hier). Ich gebe einmal im Monat ein Stichwort bekannt, jeder Teilnehmer ist so dazu aufgerufen, spontan einen kleinen, großen, schlichten, komplizierten, witzigen, traurigen, sachlichen, märchenhaften Text – wie immer Einem eben ist – zu verfassen, der sich darum dreht.
Aber die Inhalte sind auch interpretationsabhängig. Beispielsweise kann der Eine beim Stichwort „Puma“ etwas über Markenkleidung schreiben, der Andere beschäftigt sich hingegen mit bedrohten Tierarten. Die Grundlage des Konzeptes ist etwas in der Art des „Mindstorming“, wie man so schön sagt. Ein einzelnes Wort – und alles, was Ihnen dazu einfällt.
Und ich will mit diesem Artikel auch gleich mit dem ersten Stichwort beginnen. Es lautet:
Systeme
Viel Spaß allen, die Lust haben! Sie haben einen Monat Zeit, bis auch schon das nächste Stichwort bekannt gegeben wird. Es wäre außerdem nett, wenn Sie als Teilnehmer eines der folgenden Logos in Ihr Blog, Ihre Website etc. (falls vorhanden) inklusive Link hierhin einbinden könnten (selbst hochladen, bitte!):
Außerdem muss ich noch erwähnen, dass es hier nicht ums Gewinnen geht – der Spaß soll dabei an erster Stelle stehen.
Prima Idee, wie sieht es denn mit Bannern aus? Das Projekt 52 kennt man ja durch sein Zeichen, das sollte hier natürlich nicht anders sein. Das eine kleine Banner ist schon mal gut, aber größere Varianten wären sicher auch nicht schlecht. Ich glaube, ich mache da mal was (kann dann ja hier übernommen werden, oder auch nicht).
Wie dem auch ist: Klasse Einfall, ich bin dabei!
Ich werde noch andere Logos/Banner erstellen, wenn es gewünscht wird. Erst einmal ging es mir darum, dass man überhaupt von dem Projekt erfährt und sich (genügend) Teilnehmer finden. Schön, dass du Lust hast, mitzumachen – ich hatte schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, nachdem überhaupt keine Reaktionen kamen. Jetzt, wo ich das Ganze per Eintrag bei Blog-Parade.de noch einmal etwas „aufgefrischt“ habe, sehe ich das Ganze aber wieder etwas optimistischer. Auch, wenn es nicht mehr viel Zeit ist bis zum 1. August, so kann doch noch Interessantes beim ersten Mal herauskommen.
Ich finde die Idee auch sehr gut und vorallem interessant. Da ich keinen talentierten Umgang mit der Kamera vorweisen kann, war das Projekt 52 für mich persönlich ungeeignet. Aber über ein bestimmtes Thema schreiben finde ich gut und da kann ich sicher meinen Beitrag zu leisten.
Was ganz cool wäre: Eine extra Seite für Projekt 42 in deinem Blog, ist bei Projekt 52 ja auch so. Wenn du noch größere Banner erstellen würdest (150×150 finde ich immer ganz gut), würde ich das bei mir in der Sidebar einbinden. Mein Beitrag zu den Systemen folgt am Anfang dieser Woche.
Als „Extraseite“ für das Projekt 42 dachte ich zu Beginn eigentlich erst einmal diesen einführenden Artikel hier, dorthin verlinkt schließlich zur Zeit auch das Publicon.
Das größere Banner ist fast fertig – ich hatte mit einem Publicon begonnen, da das nicht so riesig ist und in meine Ordnung besser passt. Ich habe in meiner Seitenleiste kein größeres Bild als ein Publicon, deshalb habe ich auch hierbei dieses unauffällige Format gewählt. Natürlich sieht das jeder anders und das ist auch gut so.
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Update: Ich habe das Publicon jetzt mit dem Stichwortarchiv für den Tag „Projekt 42“ verlinkt, sodass dies sozusagen als die eigene Seite des Projektes 42 gelten wird. Ich richte keine zusätzliche Seite ein, da ich in diesem Artikel hier meiner Meinung nach schon genügend einführende Informationen geliefert habe, die wie eine „eigene Seite“ fungieren.
Update 2: So, das Logo ist fertig; gleich in zwei Versionen, damit es nicht langweilig wird. Ich hoffe, es ist euch akzeptabel. Der Text im Hintergrund ist die Begründung für 42 als die Antwort auf alles von Douglas Adams.
Klasse, hab es schon in meine Sidebar eingebunden. Mein Beitrag zu den Systemen folgt dann voraussichtlich morgen.
Gruß, Moritz
Oh, das Projekt 52 hatte ich mal begonnen und dann wieder eingestellt. Jede Woche mit der Kamera auf Motivjagd gehen war mir etwas zu viel. Aber die Idee des Projekts 42 finde ich super. Ich bin dabei und mache mich heute mal daran.
Siehe hier.
Siehe hier.
Siehe hier.
Siehe hier.
Siehe hier.
Siehe hier.
Ich habe das bei Julia gefunden und würde gerne mitmachen. Darf ich?
Klar darfst du mitmachen! Auch, wenn die Aktion zum ersten Stichwort eigentlich schon vorbei ist… schreibe einfach noch schnell einen Beitrag, dann trage ich das in der Zusammenfassung nach.
Siehe hier.
Hab’s noch geschafft… siehe hier.
Hm, das hört sich mal gar nicht schlecht an. Aber ich glaube ich werde erst mal eine Weile abwarten ob mir zu den Themen überhaupt was einfällt, da ich ungern bei Projekten mitmache und dann nur die Hälfte davon bearbeite oder gleich wieder Aussteige. Zu „Systeme“ fällt mir zum Beispiel schon mal gar nichts ein.
Wie so oft bin ich zu spät dran, um noch einzusteigen, aber ich warte sehnsüchtig auf ein neues Wort und werde dann sofort mitmachen.
Das zweite Wort ist schon da – siehe „Ähnliche Artikel“: „Projekt 42: Käfer“.
Oh, huch! Danke.
Siehe hier.