Blogparade: Blognamen

Und wieder möchte ich eine Blogparade starten, diesmal zu einem Thema, welches jeden Blogger betrifft: Blognamen. Ich möchte von Ihnen wissen, was Sie dazu getrieben hat, ausgerechnet diesen Namen für Ihr Blog auszuwählen. Warum heißt Ihr Blog, wie es heißt?

Zu gewinnen gibt es nichts, höchstens neue Besucher auf Ihrer Internetseite. Die Blogparade läuft bis zum letzten Tag des nächsten Monats, also Montag, dem 31. August 2009. Viel Spaß!

zur Blogparade »

Und, wie es so üblich ist, hier mein Teilnahmetext, der übrigens seit Kurzem auch auf meiner „Über mich„-Seite zu finden ist:

Warum „Zementblog“?

Das ist eine wirklich gute Frage. Ich habe mal meinen Vater gefragt, ob ihm irgendein guter Name für mein Blog einfallen würde. Nach gemeinsamen Überlegungen schlug er dann “Zementblog” vor; wahrscheinlich einfach, weil Einem das bei dem Wort “Blog” schnell in den Sinn kommt. Ich stimmte zu – schließlich ist der Name einprägsam, nicht zu lang und auch kein Fantasie-Wort,  bei dem man erstens gar nicht weiß, wie man es schreiben soll. Und englisch wollte ich ihn auch nicht haben – warum, können Sie im Artikel “Sprechen Sie Deutsch?” erfahren.

Was fällt den Menschen so beim Thema “Zementblog” beziehungsweise “Zementblock” ein? Ich denke da an die interessante Geschichte “Der Zementgarten” von Ian McEwan, aber auch an unsere Gesellschaft. Wir werden heutzutage derart intensiv von den Medien einzementiert, dass wir uns kaum noch bewegen können, in eine andere Richtung schauen können als Richtung Fernseher, Plakat oder Internet. Kaum einer sagt noch “Hey, das könnte falsch sein”, kaum einer denkt noch mit Zweifel darüber nach. Ich will mit meinem Blog einen kleinen Teil zu anderen Richtungen beitragen, einer Zerbröckelung des Zements sozusagen. Vielleicht kann man diese Interpretation so stehen lassen.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

15 Kommentare

  1. August 1

    Ich würde auf das Siezen der Besucher (und Paraden-Teilnehmer) verzichten. Das wirkt in diesem Umfeld doch ein wenig eigenartig.

  2. August 1

    Ich habe das angefangen, als ich mein Blog startete, um ernstnehmbarer zu wirken. Vielleicht sollte ich mir das abgewöhnen, vielleicht nicht. Ich kann zwar verstehen, dass dir das befremdlich vorkommt, aber man kann sich auch daran gewöhnen, sogar in der „Blogosphäre“.

  3. August 2

    Mario hat Recht. In der Blogosphäre „duzt“ man sich.

    Werde in den nächsten Tagen, evtl. heute noch, an „deiner“ Blogparade teilnehmen. Die Idee finde ich sehr interessant.

  4. August 3

    Wenn ich auf Blogs gesiezt werde, dreh ich mich immer um, denn der kann mich ja nicht meinen.

  5. August 3

    Die Diskussion zum Thema „formale Anrede – ja oder nein“ wird in den Kommentaren zur Blogview 16 fortgeführt. In dem Artikel selbst gehe ich auch näher darauf ein.

  6. August 3

    Interessante Blogparade, habe auch gleich teilgenommen: Siehe hier.

  7. August 5

    Hallo,

    ich werde auch meine Teilnahme veröffentlichen. Es ist immer gut zu wissen, von welchem Hintergrund ausgehend, Blognamen gesucht und vergeben werden. Für Web 2.0-Anbeter ist es derzeit auch schon mal nicht einfach, einen „webzweinulligen“ Domainnamen zu ergattern. Es gibt schon alles Mögliche, da ist die Auswahl ja nicht mehr so groß.

    Gruß.

    Alex

  8. August 7

    Hallo, meine Teilnahme an der Blogparade findest Du hier – sehr gute Idee. Ich hoffe viele Blogger nehmen daran teil und erzählen von ihren Blognamen. Insbesondere interessieren mich die Geschichten von Fantasie-Namen.

  9. August 9

    Hm, kein Trackback angekommen? Hier geht’s lang…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.