Funny van Dannen

Ihr verdammten Fruchtfliegen, wir werden euch alle kriegen!

Während mir diese Zeilen in den Ohren klingen, muss ich schmunzeln und an einen der wohl größten Liedermacher denken: Sein Name ist Funny van Dannen, bürgerlich Franz-Josef Hagmanns-Dajka. Er singt von der Gesellschaft und wie sie lebt und zum Lachen bringt in ihrer Lächerlichkeit, ja Lachhaftigkeit. Heraus kommen Lieder mit originellen Titeln wie „Tarzan ist tot“ oder „Mäusemalende Frauen“.

Ich will nur wie die Deutsche Bank sein – freundlich und kompetent.

Das merkt man dem sympathischen Mann mit der Gitarre und der ungeschulten Stimme schnell an. Sein ansteckendes Lachen wie sein ambitioniertes Pfeifen zwischendurch machen ihn zu einem wirklich netten Kerl, den man schnell liebgewinnt. Die Texte des Künstlers sind große Klasse und zeugen von Talent, poetischer Seele und politisch-gesellschaftlichem Verstand. Ein kritischer Blick, eine kleine Frechheit ist immer dabei – Funny van Dannen sagt frei heraus, was er von Korkenzieherlocken, Tütensuppen oder Schilddrüsenunterfunktion hält. Da bleibt nichts aus.

Doch Hagmanns-Dajka macht nicht nur Musik – er malt auch schöne Bilder und schreibt verdammt witzige Bücher, in denen sich teils auch Liedtexte wiederfinden. Wobei Ihnen so manch ein Lied bekannt vorkommen wird – etwa wenn Sie über die Zeile „Schiebt den Wal zurück ins Meer“ stolpern. Richtig, Funny van Dannen ist mit Campino, dem Sänger der Toten Hosen, bekannt und hat dessen Band schon manches Liedchen geschrieben. Auch andere Künstler sehen die Stärke des netten Gitarristen von nebenan und spielten ihm nach, zum Beispiel besonders gelungene Werke wie „Nana Mouskouri“ oder „Menschenverachtende Untergrundmusik“.

Alles in Allem ist die Musik von Funny van Dannen wahrhaft eine Empfehlung wert. Es lohnt sich – gerade ist das neue Album „Saharasand“ erschienen.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.