Ein Jahr Zementblog!

1 Jahr ZementblogDas Zementblog feiert seit letztem Samstag, dem 6. Februar, einjähriges Bestehen. Ein Jahr. 433 Artikel. 567 Kommentare*. Knapp 40.000 Besucher, 200.000 Klicks und 20.000 Verlinkungen. Unzählige Änderungen und Anpassungen des Designs. Blöde Artikel, weniger blöde Artikel. Öde Gespräche und heiße Diskussionen. Belangloses Zeug und spannendes Zeug. Bezahlte Artikel und unabhängige Recherchen. Werbung in der Seitenleiste. Kurzum: Es wird Zeit für etwas Neues.

Zur Feier dieser Tage möchte ich einige Neuerungen vornehmen. Eine neue Schriftart habe ich bereits aktiviert, es folgen neue Abschnitte in der Seitenleiste und neue Artikelserien (und die News heißen ab sofort „Quergeklickt“). Außerdem werde ich das Design etwas verändern – lasst euch überraschen.


* Nachdem man aus der Mücke, dass ich hier die von mir selbst verfassten Kommentare mitgezählt habe (beziehungsweise einfach den Zählerstand von WordPress abgelesen habe), einen Elefanten gemacht hat (siehe Kommentare), sei hier angemerkt, dass die Zahl der Fremdkommentare nur 357 beträgt. Ich bin nämlich voll der Möchtegern-Blogger, der sich alle statistischen Werte heimlich hochschraubt, um beliebter rüberzukommen. Und überhaupt: Die wahren Größen der Blogosphäre stelle ich als schlecht dar, um mich selbst in ein besseres Licht zu rücken, nachzulesen im Artikel „Grundlos Giganten“ und den dazugehörigen Kommentaren. Ich bin wirklich ein selbstverliebter Zahlenverdreher.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

9 Kommentare

  1. freeeeeek
    Februar 11

    Herzlichen Gückwunsch!
    1,30946882 Kommentare pro Artikel!
    0,014175 Kommentare pro Besucher!
    Nicht schlecht, weiter so!

  2. freeeeeek
    Februar 11

    Ich hab die Artikel und Kommentare natürlich nicht alle durchgezählt, aber es scheint mir, als erschienen deine Antworten auf die Kommentare auch unter Kommentare; sodass die Anzahl etwa verdoppelt wird. Ich finde, die kann man nicht wirklich als Kommentare des Artikels beschreiben, oder? Ich weiß nicht, ob du dieses Phänomen (schreibt man das so?) bemerkt hast, es dann berücksichtigt hast, oder bemerkt und nicht berücksichtigt (eventuell, um die Anzahl zu erhöhen), oder ob du es einfach übersehen hast. Da ich diesen Beitrag schreibe, gehe ich von Fall zwei und drei aus. Dann verändert es sich auf 284,5/433=0,654734411 Kommentare pro Artikel. Wow (ich hab diesen und meinen vorigen Kommentar einfach mal mitgezählt). Nicht zu vergessen, dass sich jetzt auch der zweite Punkt verändert: statt 0,014175 Kommentare pro Besucher macht das 0,0071125!
    Nicht schlecht, weiter so!

    P.S.: Ich bitte um Verzeihung für meine Rechtschreib- und Grammatikfehler, meine falsche Groß- und Kleinschreibung [korrigiert, Anm. d. Red.] und natürlich für die Annahme, dass Fall 2 oder 3 eingetreten ist. Sollte Fall 1 eingetreten sein, werde ich mich natürlich entschuldigen.
    Ach ja, noch was: Ich schätze meine Chancen auf Freischaltung nicht besonders hoch ein, aber egal. Und wenn es jetzt doch freigeschaltet wurde, haben sicher einige der Leser hier beim letzten Satz etwas die Nase gerümpft (fällt mir grad nur so ein, sorry, wenn’s unpassend ist) und denken: Es gibt doch noch Meinungsfreiheit im Zementblog.
    Ach ja, bevor ich’s vergesse: Wenn der Beitrag doch freigeschaltet wird, wissen alle, wisst ihr alle!, dass unser lieber Blogger den Autor nicht kennt, sonst wäre er nicht freigeschaltet worden…
    Das hat die Chancen wohl gerade noch ein bisschen verringert, oder?
    Aber egal, ich glaub ich werd hier alle paar Wochen mal hereinschauen, diese wunderbar subjektiven, vorurteilsbehafteten, unsauber recherchierten und diffamierenden Beiträge erinnern mich an einen Philosophie-Lehrer, den ich mal hatte.
    Na ja, jetzt hab ich irgendwie schon ein bissel viel geschrieben, oder nicht?

    Also dann,
    schönen Tag noch,
    freeeeeeek

  3. Februar 11

    Ich habe zur Angabe der Kommentare einfach die Zahl des WordPress-Zählers genommen. Das halte ich für legitim, obwohl man immer noch etwas genauer sein könnte, immer noch etwas spitzfindiger. Die Tatsache, dass die Zahl durch meine Kommentare natürlich erhöht wird, habe ich tatsächlich einfach übersehen. Vielleicht ist es auch gar nicht so wichtig, wie du glaubst? Vielleicht ist es nebensächlich und nicht unbedingt wirklich von Belang. Es sind schließlich nur Zahlen.

    Du musst aber nicht gleich unfreundlich und unsachlich werden und meine Artikel ohne jede Begründung beziehungsweise Argumentation als subjektiv, vorurteilsbehaftet, unsauber recherchiert und diffamierend bezeichnen.

  4. frequentlywronganswers
    Februar 13

    Herzlichen Glückwunsch. Sollten sich alle Blogger die mit WordPress arbeiten auf diese Zählweise einigen, wäre das Ergebnis vergleichbar. Ansonsten ist das Argumentieren mit Zahlen so wirksam wie in der Werbung für Listerine: „bekämpft bis zu 90% der schädlichen Bakterien…“ Toll. Aber das Zeug schmeckt so scheußlich, da hätte ich lieber, das mir 90 Bakterien auf die Zunge pissen.

  5. Februar 14

    Du hast natürlich recht. Die Zahlen sollen aber keine Argumente, sondern einfach eine kleine Übersicht sein. Zumal es mich auch erstaunte, wieviel Leben sich hier in einem Jahr entwickelt hat.

    Ich habe eine kleine Fußnote zum Artikel angefügt. Bitte beachten.

  6. Februar 16

    Alles Gute, auch weiterhin.

  7. Februar 16

    Danke, das wünsche ich dir und deinem tollen Blog natürlich auch!

  8. Februar 23

    Ich hoffe, du nimmst meine Glückwünsche auch jetzt noch entgegen.
    Bin zur Zeit leider wenig online…

    Auf die nächsten X Jahre deines Blogs. Alles Gute. Und immer schön weiterschreiben.

  9. Februar 23

    Danke, danke. Besser wenig online als permanent vorm Bildschirm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.