Flattr-Codes zu verschenken!

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht (wie zum Beispiel Moritz es getan hat), wie es wäre, wenn man – ohne ein umständliches Spendenkonto oder andere Komplikationen – als Leser von Blogs die Artikel, die einem besonders gut gefallen haben, mit einer kleinen Spende belohnen könnte; mit nur einem Mausklick? Neue Web-Projekte haben versucht, diese Idee möglichst simpel und intelligent umzusetzen. Zementblog.de stellt euch im Laufe der nächsten Tage mehrere davon vor.

Zunächst soll es um Flattr gehen – eines dieser sogenannten Micropayment Systems, zu dessen Team unter anderem Peter Sunde, Mitbegründer des bekannten Torrent-Portals „The Pirate Bay“, gehört. Es funktioniert recht einfach: Jeder, der eigene Kreationen ins Internet stellt – ob nun Artikel, Musik, Bilder oder Filme -, hat die Möglichkeit, einen Flattr-Button in seine Internetpräsenz einzubinden. Das Publikum kann sich nun ebenfalls bei Flattr registrieren und monatlich einen kleinen Betrag  ab 2,- € einzahlen. Von da an hat es die Möglichkeit, ausgewählte Netz-Inhalte mit Flattr-Button mit einem Teilbetrag dieser eingezahlten Geldsumme zu belohnen (einem „Stück vom Kuchen“). Am Ende eines jeden Monats wird der eingezahlte Betrag gleichmäßig auf die angeklickten Inhalte aufgeteilt und an dessen Erschaffer ausgegeben. Durch dieses simple Konzept können Konsumenten die Produzenten für kostenlose Inhalte belohnen und „Danke“ sagen.

Da sich Flattr derzeit noch in der Beta-Phase befindet, seine Funktionstüchtigkeit also erst einmal testet, kann man sich nur über einen sogenannten Einladungs-Code registrieren (geschlossene Gesellschaft, sozusagen). Hier im Zementblog gibt es deshalb jetzt fünf solcher Codes zu verschenken – und zwar an die ersten fünf Kommentatoren. Bitte gebt im Kommentar-Formular keine Wegwerf-E-Mail-Adresse an, da ich euch den Code nach Ablauf der Aktion per E-Mail zuschicken werde.

Ich möchte dieses interessante Konzept einfach mal ausprobieren und sehen, ob es wirklich so gut läuft, wie es sich anhört. In den nächsten Tagen werde ich einen weiteren derartigen Dienst vorstellen – denn auch diese neue Idee hat bereits Konkurrenz.


Aktion beendet!
Die Codes wurden an die fünf Interessenten verschickt. Vielen Dank für die Teilnahme.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

10 Kommentare

  1. Mai 12

    Ich würde Flattr gerne testen. Zwar bin ich mir nicht sicher, ob das Prinzip wirklich fruchten wird, aber probieren geht über studieren. Sollte es sich etablieren, kann man dann sagen, dass man ab der ersten Stunde dabei war.

  2. Mai 12

    Yeah, endlich! ;) Kuhle Sache.

  3. Mai 12

    Ich hätte auch Lust das mal auszuprobieren – würde mich freuen wenn ich einen Einladungscode bekomme ;)

  4. Mai 12

    Ist ja cool, wo haste die denn her? Ich warte schon ewig auf eine Einladung, hab mich so um 1734 in die Liste von Flattr eingetragen und seitdem keine Antwort gekriegt. Würde mich sehr über den Code freuen :-)

  5. Olaf
    Mai 12

    He cool, ich bitte auch, wenn noch einer frei ist :-)

  6. Mai 13

    So, und damit sind die fünf Einladungscodes auch schon ruckzuck besetzt. Ihr bekommt sie bis spätestens Samstag zugeschickt. Vielen Dank für euer Interesse und die Teilnahme.

  7. freeeeeeeek
    Mai 13

    Hey, bei sowas gibt’s endlich mal viele Kommis! ;-)
    Nein, aber mal ganz im Ernst, ich glaub nicht, dass das allzu erfolgreich ist… wieso bezahlen, wenn man’s auch umsonst kriegt, erst recht bei den ganzen Filmen von ThePirateBay (nur ein Beispiel), die sowieso alle illegal hochgeladen sind…

  8. Mai 13

    Ich kann mir vorstellen, dass das Konzept aufgeht, wenn es so viel Aufmerksamkeit bekommt wie Twitter, Flickr oder Facebook, also wie eine Bombe im Internet einschlägt und auf Anhieb begeisterte Anhänger findet. Dadurch verbreitet es sich wie ein Lauffeuer und macht dann auch am meisten Sinn. So kann das Ganze dann auch einen Sinneswandel im Internet bewirken, der dazu führt, dass die Leute unter „freien Inhalten“ (etwa FOSS und CC) nicht mehr nur „kostenlose Inhalte“ verstehen, sondern auch „offene, frei zur Verfügung stehende, aber genauso auch sehr lobenswerte Inhalte“ verstehen.

  9. Mai 16

    Ich habe die Buttons heute testweise für ein paar Wochen eingebaut. Natürlich ist im Ankündigungs-Artikel auch ein Link zu meinem Gönner (ja, dir Jan :P) platziert.
    Ich bin gespannt wie sich der Dienst entwickelt. Vermutlich wird der Start umso besser, je mehr Leute Flattr nutzen. Damit aus dem Scheitern also keine selbsterfüllende Prophezeiung wird, mache ich natürlich mit!

  10. Mai 16

    Danke schonmal, werde es demnächst mal einbauen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.