Giering tot, Saramago tot

Frank Giering ist tot. Vor eineinhalb Wochen verstarb der Schauspieler im Alter von nur 38 Jahren. Er war einer der wenigen markanten Darsteller, die es verstanden haben, auf der Bühne oder vor der Kamera eine andere Person zu verkörpern als sich selbst. Ob in Funny Games einen höflichen Hausbesuch-Sadisten, einen melancholischen jungen Mann in Absolute Giganten oder den Gründer der RAF in Baader – auch das hiesige Feuilleton weiß, mit Giering ist ein „starker Charakterdarsteller“ (Die Zeit) verloren gegangen.

Eine Woche zuvor ist der portugiesische Schriftsteller und Träger des Nobelpreises für Literatur José Saramago verstorben. Seine Bücher, etwa der Roman „Die Stadt der Blinden“ – vor zwei Jahren eindrucksvoll verfilmt -, sollten in keinem Bücherregal fehlen. Doch auch das politische Engagement Saramagos macht ihn zu einer beachtenswerten Persönlichkeit; als Mitglied der Kommunistischen Partei Portugals setzte er sich in den sechziger Jahren aktiv gegen die Salazar-Diktatur ein.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Ein Kommentar

  1. stacey marinco
    Juli 7

    jan du vogel, ich warte auf das neue konglo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.