WLAN-Schwierigkeiten

Ich habe nun schon seit Ewigkeiten (bzw. seit ich Ubuntu Linux nutze) ein permanentes Problem, mit meiner BCM 4312 eine kabellose Internetverbindung aufzubauen. Als ich mit 8.04 eingestiegen bin, wurde die Karte zwar erkannt, aber ich konnte den proprietären Treiber dafür nicht aktivieren. Dann habe ich später ein Upgrade zu Intrepid Ibex gemacht, immer noch nichts. Daraufhin habe ich das Betriebssystem komplett neu installiert (weiterhin 8.10), auf einmal ließ sich (nach einem Ratschlag von Mark Rijckenberg von Launchpad) der Treiber aktivieren. Wenn ich die Antenne nun per vorgesehenem Knopf auf meinem HP 530-Notebook anschalte, läuft die Karte – allerdings findet sie nur die Modems in meiner Umgebung (die sich bei Klick auf das Netzwerk-Symbol im oberen Panel anzeigen lassen), kann aber keine Verbindung aufnehmen. Das läuft folgendermaßen: Wähle ich ein Modem aus der Liste aus (ich habe dies bisher mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit 1&1 sowie einem Siemens SL2-141-I mit Alice versucht), versucht Ubuntu, eine Verbindung mit der Auswahl aufzunehmen und meldet sich dann mit der Schlüsselabfrage (bei der Fritz!Box handelt es sich dabei um WPA2, bei dem Siemens-Modem um WEP). Gebe ich einen Schlüssel ein, beginnt der Verbindungsaufbau erneut. Doch kaum eine Minute später erscheint dasselbe Fenster mit der Schlüsselabfrage erneut. Mache ich dort ein Häkchen, um den bereits eingegebenen Schlüssel sichtbar zu machen, sehe ich einen ganz anderen Schlüssel in der Eingabezeile stehen, als den, den ich kurz zuvor eingegeben habe.

So viel zu meinem Fall. Ich frage mich, nachdem ich nun schon einiges ausprobiert habe und mir bisher niemand wirklich weiterhelfen konnte, ob es denn überhaupt eine WLAN-Karte gibt, mit der Ubuntu auf Anhieb klar kommt? Wenn ja, so soll mir derjenige, der das erlebt hat, doch bitte einmal sagen, um was für eine Karte es sich dabei handelt und wie er das bewerkstelligt hat. Das wäre jedenfalls sehr nett. Für nähere Informationen und Terminal-Ausgaben sehen Sie bitte im zugehörigen Thread bei UbuntuUsers nach.

Hier (eigentlich hier) habe ich noch eine hilfreiche Anleitung gefunden, mal sehen, was dabei heraus kommt. Außerdem gibt es einen weiteren Thread zum Thema im UbuntuUsers-Forum, zu dem mir geraten wurde.

gepostet bei UbuntuUsers

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.