Viel Gezwitscher um nichts

Ich kann diesen Trubel um Twitter ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Was soll daran so besonders und toll sein? Ist es nicht bloß SMS oder Chat in neuem Gewand – eben im Web? Wie kann nur eine so breite Masse darauf hereinfallen – ich meine, das ist doch so, als ob ich mein Notebook jetzt mit Zementmasse vollschmierte, es hübsch verpackte und als das ultimative neue Zementbook verkaufte, oder liege ich da falsch?

Die Leute geben sich aber auch verdammt viel Mühe, dieses blaue Vögelchen unter die Leute zu bringen: Es werden Clients veröffentlicht, es gibt tausende Plugins für alle möglichen CMS, damit ja keiner verpasst, was man gerade nebenan bei Twitter gezwitschert hat. Wie wichtig. Und dieses Konzept dann auch noch als „Microblogging“ zu bezeichen – geradezu lächerlich. Meiner Meinung nach kann man es einfach vergessen – jede noch so seriöse Seite verliert doch all ihre Ernsthaftigkeit, wenn man in einer Sidebar auf einmal diese vielen tippfehlerdurchzogenen Minimeldungen entdeckt. Und: Was soll das eigentlich?

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

6 Kommentare

  1. März 16

    Finde es eigentlich auch nur interessant bei Personen wie Armin Wolf, oder wenn jemand tatsächlich interessante Internetseiten oder Neuigkeiten verbreitet.

    – Oft stolpert man dank Twitter durchaus über interessante Dinge!

    Aber ist sicher eine Art Chat, nur langsamer und mit Nachlesefunktion. Nur schlecht würde ich Twitter nicht nennen.

  2. März 17

    Gut, das kann ich nachvollziehen. Aber ich habe mich mal für einen Monat lang bei Twitter angemeldet, um zu erfahren, wie es denn so abläuft, und – mir lief nichts Besonderes über den Weg, was ich nicht auch woanders hätte erfahren können. Vielleicht ist das aber auch eine Sache der Leute, die Twitter nutzen – vielleicht muss man jemand sein, der so etwas auf Dauer aushält…

  3. März 18

    Ich finde das auch unsinnig, vor Allem in einem Blog. Genutzt hab ich Twitter nur indirekt, für die Meldungen des ID Teams bei der Quake Live Beta. Da war es praktisch, zu lesen was los ist, wenn mal wieder der Server ausfiel.

    Aber sonst kannst du das total vergessen. Viel Gezwitscher um nichts.

  4. März 19

    Wohl war. Störend finde ich es auch besonders, wenn jemand in die Sidebar seines Blogs ein Widget einbindet, welches die neuesten Twitter-Meldungen eines selbst anzeigt – das ist doch völliger Schwachsinn, oder nicht? Außerdem geht dadurch die Ernstnehmbarkeit des Blogs völlig verloren, weil diese Tweets zumeist völlig rechtschreibuntreu und formatstörend sind.

  5. Oktober 27

    Ich sehe das genau wie du. Twitter ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung. In der Zeit, in der man sich dort aufhält, schreibt man lieber ordentliche Blog-Artikel. Davon hat man mehr.

  6. Oktober 27

    Eben. Vernünftige Blog-Artikel, von denen es schließlich nicht allzu viele unter dem vielen Nonsens gibt. Oder man kann es nicht und lässt es einfach ganz bleiben, das Internet mit seinem Senf vollzuschmieren. Bald sieht das ganz gelb aus, das erinnert mich an die FDP, was mir wiederum Magenschmerzen bereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.