Blogparade: Warum nutzen Sie Linux? – Abschluss

Nun, die im Titel genannte Blogparade ist zwar längst vorüber (seit dem 28.02., um genau zu sein), aber als Ute mir schrieb, wie das Ende einer Blogparade „traditionell“ abläuft, entschloss ich kurzum, doch noch einen Abschlussbericht zu verfassen.

Die Frage, warum man Linux nutzt, ist eigentlich ungeschickt. Wer seinen PC mit Linux betreibt, weiß sicher gut, warum er das tut und macht sich darüber keine Gedanken (mehr). Aber dennoch kann es ganz interessant sein, sich einmal zu überlegen, was einen eigentlich davon abhält, zu einem anderen Betriebssystem zu greifen und stattdessen ausgerechnet ein Linux-basiertes OS einzusetzen. Was macht Linux so anders, besonders, besser? Vielleicht nutzt der Eine oder Andere aber auch zwangsweise (weil firmenabhängig) Linux, privat würde er das aber überhaupt nicht tun. Wieder die Frage: Warum?

Dass dies im Großen und Ganzen also doch eine recht interessante Frage ist, wird schnell klar. Es haben viele ihre persönliche Antwort, ihre individuelle Meinung veröffentlicht. Ich konnte in den verschiedensten – meist aber auf Linux fokussierten – Blogs von Vor- und Nachteilen lesen, sei es aus der Feder eines „alten Hasen“ der Linux-Gemeinde, sei es aus der eines Einsteigers. Jeder hat interessante und teils auch neue Aspekte genannt, die zu einem insgesamt doch recht positiven Bild des freien Betriebssystems führten. Hier noch einmal alle Teilnehmer:

Es freut mich, dass so viele ihre Gedanken zu dem Thema in Wort gefasst haben. Besonders interessant war auch das Video von Halefa bei Rød Grød Med Fløde, in dem die monopolistische Unternehmenspolitik von Microsoft durch die bekannte Kochrezept-Metapher angeprangert wird. Ergebnis: Ein sehenswertes Video, vielleicht eine Art Linux-Reklame, aber es verdient ja keiner daran.

Soweit, so gut. Es hat wirklich Spaß gemacht, die vielen Artikel der Teilnehmer zu lesen – ich denke, als Fazit könnte man nennen, dass jeder seine guten Gründe hat, Linux Windows vorzuziehen und auf das sicherere Linux-System zu vertrauen. Gute Gründe sind meiner Meinung nach immer noch besser als das aussageschwache „Das haben doch alle“-Argument, welches man des Öfteren aus den Mündern der vielen Windows-Nutzer hört.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Ein Kommentar

  1. März 30

    Danke, der Abschluss ist schön geworden und ging nochmal auf den ein oder anderen Beitrag besonders ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.