CeBIT 2009

CeBIT-LogoDas kommt jetzt zwar etwas spät, aber dennoch möchte ich noch einmal auf die vergangene CeBIT zurückblicken, für die ich schönerweise bei Milchrausch Karten gewonnen habe.

Ich war zwar das erste Mal dort, kann aber anhand von diversen anderen Berichten sagen, dass weniger Besucher als sonst da waren. Zudem hat sich – wieder laut Berichten – der Linux- in den Open-Source-Bereich verwandelt. Ich habe den Ubuntu-, den Sun-, den B1-Stand besucht, war im Green-IT-Bereich, in welchem es unter anderem so Interessantes wie den Null-Watt-Monitor von Fujitsu Siemens zu sehen und einen interessanten Vortrag über Energieeffizienz in Rechenzentren und an Heim-PCs… – es gab wirklich enorm viel zu sehen und zu hören.

Besonders interessant fand ich den „VHS-4 Home Server“ der Neufirma „Ve-hotech„. Es handelt sich dabei um ein Produkt des langsam aufkommenden Trends des privaten Servers mit einem AMD Sempron 64 Bit-Prozessor (2 GHz) und einem Ubuntu Server Betriebssystem (8.04 LTS). Das Gerät verfügt über mindestens 1 GB RAM-Speicher und 2 TB Speicherkapazität. Diese ist auf zwei, drei, oder vier Festplatten im RAID-Verbund (Level 5) vorzufinden. Der Apparat ist für den multimedialen Zugriff auf dem Fernseher, zum Webhosting der eigenen Homepage und des Blogs und anderem vorgesehen. Er ist so steckdosenfreundlich, dass man ihn 24 Std./Tag anlassen kann. Es soll demnächst noch eine neuere Version des Apparats herauskommen, außerdem will Ve-hotech auch den deutschen Einzelhandel beliefern. Die Home Server der VHS-4 Series bekommt man ab 799 €.

Ansonsten gab es natürlich noch so einiges Anderes zu bestaunen. Im Großen und Ganzen war die Messe nicht schlecht. Bloß waren die großen Marktführer nirgends zu finden, manche waren nicht einmal beim Planet Reseller eingetragen…

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.