Video-Konvertierung

Ich hatte eigentlich bloß vorgehabt, ein Flash-Video (FLV) ins AVI-Format umzuwandeln. Laut dieses Foreneintrags sollte ich es unter Ubuntu mit MEncoder oder Avidemux versuchen. Beides scheiterte. Nun bin ich also dabei, das Video bei Media-Convert hochzuladen und umwandeln zu lassen. Ein zugegeben extrem umständlicher Weg, besonders bei einer großen Datei wie dem längeren Film, den ich da kovertieren lassen will, aber: Was soll’s? Wenn es nicht anders geht, bleibt einem kaum mehr übrig.

Im Forum hieß es seitens des Threadstarters, bei ihm hätte die Konvertierung mit Avidemux einwandfrei geklappt. Ich frage mich, wie er das gemacht hat. Als ich den Film in diesem Programm geöffnet habe, gab es anscheinend schon beim Laden Audio-Probleme. Dann habe ich die Einstellungen beibehalten und nur noch auf „Speichern“ mit der Voreinstellung fürs AVI-Format geklickt. Fertig war die Datei, nur meckerte dann auf einmal Totem herum. Es fehlten angeblich die benötigten Audio- und Video-Decoder („audio/- video/x-avi-unknown decoder“), die aber nirgends auffindbar waren.

Da ich ganz und gar keine Lust hatte, mich erst wieder eine halbe Ewigkeit in das Thema einzuarbeiten, um mein Problem endlich gelöst zu bekommen (wie das sonst auch immer unter Linux nötig ist, bis ich alles einmal durch habe), bin ich lieber den einfacheren – wenn auch langwierigeren – Weg der Online-Kovertierung gegangen. Puh.

Update: Media-Convert ist bei 90 % Upload hängengeblieben. Also habe ich den Vorgang wiederholt, doch wieder geriet der Upload in den Stillstand, dann allerdings schon bei 31 %. Das Internet hat mir – nach langer Suche – dann doch noch irgendwie weitergeholfen, und zwar in Form der Windows-Freeware Pazera. Dabei handelt es sich um einen reinen FLV nach AVI-Konverter, der auf Basis von FFmpeg arbeitet. Mittels Wine emuliert lief alles glatt, als Produkt hatte ich endlich ein schönes AVI-Filmchen. Warum lief aber FFmpeg selbst nicht wie gewünscht? Und als ich das Firefox-Add-on „Video DownloadHelper“ zur Konvertierung nutzen wollte, die dabei auch auf FFmpeg setzt, klappte dieser Vorgang ebenfalls nicht – wieso? Arbeitet die Windows-Version von FFmpeg etwa besser?

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.