Fahren Sie ultraweiß!

SchwarzfahrerWer in Berlin oder Hamburg ohne Fahrschein mit der Bahn fährt, musste bisher mit einer Geldstrafe – normalerweise in Höhe von 40 EUR – rechnen. Wurde man bereits zum dritten Mal beim „Schwarzfahren“ erwischt, erhielt man des Weiteren eine Strafanzeige.

So weit, so gut. Es ist im Grunde nichts gegen diese Regelung einzuwenden. Jetzt aber aufgepasst: Künftig muss nämlich jeder, der innerhalb von drei Monaten drei Mal in der Bahn ohne Fahrschein erwischt wird, nicht bloß jedes Mal 40 EUR Strafe zahlen, sondern auch mit gleich drei Strafanträgen auf einmal zurechtkommen.

Wozu diese Neuregelung gut sein soll, weiß, wer will. Kein Bahnfahrer hat darum gebeten oder sich über die bisherige Regelung beschwert. Meinetwegen soll ein Schwarzfahrer mit einer Strafe rechnen müssen, aber warum auch sofort mit einer Strafanzeige? Das Seltsame ist ja auch, dass die Strafanträge erst beim dritten Mal ausgestellt werden, dann eben gleich in der Dreierpackung. Was halten Sie davon?

Übrigens, wo wir schon beim Thema sind, gibt es einen wunderbaren Kurzfilm über Schwarzfahrer (eigentlich über Ausländerfeindlichkeit) von Pepe Danquart – er heißt, oh Wunder, „Schwarzfahrer„.

Bild: Antischokke

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.