Gunter Haymann ist tot!

Gunter HaymannEin schreckliches Schicksal erlitt der 15-jährige Gunter Haymann, der nach 18 Jahren Schwerstarbeit im Diamant-Bergbau den Folgen eines Autounfalls unterlag. Moment – hatte der etwa schon mit -3 Jahren einen Arbeitsplatz? Dem scheint tatsächlich so zu sein, wenn man dem Text im Bild Glauben schenkt.

Mathew Phollo heißt der Absender der E-Mail, die auch Alexander von She-Sign.de erhielt – es handelt sich um ein Mitglied der sogenannten „Nigeria-Connection“, die seit nunmehr 30 Jahren berüchtigt für die geschickte Ausbeutung von ausreichend unterbelichteten Opfern ist. Wikipedia zur Vorgehensweise der Vorschussbetrüger:

„Die Absender [behaupten], Kenntnisse von Konten ehemaliger Machthaber oder Großkonzerne in Entwicklungsländern zu besitzen und nun die Hilfe des Mailempfängers zu benötigen, um die Millionensummen ins Ausland zu transferieren. Die dafür in Aussicht gestellten Provisionen im zweistelligen Prozentbereich locken die Opfer, im Vorfeld Gelder – vorgeblich für Gebühren, Bestechungen etc. – zu bezahlen.“

(Quelle)

Es gibt natürlich auch andere Methoden, wie etwa den „Romance Scam“, bei dem einer genügend blöden Deutschen (und davon gibt es nicht wenig) – alleinstehend, hässlich, durchschnittsdoof – eine Beziehung zu einem schönen Amerikaner (typischerweise „Michael Raymond“ oder „Gordon Smith“) vorgegaukelt wird. Plötzlich gerät das weit entfernte Gegenüber einer solchen Fernbeziehung in dramatische Geldnot und will etwas überwiesen bekommen. Manch eine ist dumm genug, dem Folge zu leisten, wie bei YouTube in einer Sat.1-Sendung zu sehen ist.

Ich bekomme mittlerweile fast täglich Post aus Nigeria. Mich stört es gar nicht, alles landet im Spam-Ordner. Das einzig Störende ist: Woher haben die meine E-Mail-Adresse? Im Grunde sind diese Betrüger doch ziemlich raffiniert. Sie nutzen den europäischen Dämlack geschickt aus und verdienen gut – am Rande der Legalität, doch keiner kriegt sie zu fassen. Mein Beileid der Familie Haymann.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

3 Kommentare

  1. November 9

    Die Mail ist ja so was von dämlich… wie sollte jemand etwa zweieinhalb Jahre vor seiner Zeugung bereits in einer Diamantenmine arbeiten können? So ein Spermium, das noch nicht mal ausdifferenziert ist, und eine Eizelle werden sicher nicht viel in so einer Mine ausrichten können.

  2. ichichich
    November 11

    Huch, noch kein Beitrag über gestern? Kein Bericht über die Katastrophe der Wiedervereinigung? Ich fasse es nicht! Ich würde mal sagen, da muss mal bald was kommen, ich brauche schließlich was zu lachen! Hopp, an die Arbeit!

  3. November 12

    Ja, ich kümmere mich drum. Aber es muss ja nicht immer ad hoc sein, oder? Man sieht sich im nächsten Wort zum Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.