Der Tragödie zweiter Teil

Ich gebe klein bei. Ihr habt gewonnen! Überstimmt. Eindeutig. Und ich will ja auch kein Diktator sein. Keine Herrschaft im Zementblog. Nur der blöde, kleine Administrator, der die Texte schreibt. Weiter nichts. Wovon ich überhaupt rede? Von Spitznamen im Internet, ein Thema, zu dem ich kürzlich erst einen Artikel schrieb (siehe hier) und welches eine Diskussion mit teilweise erschlagenden Argumenten auslöste, denen ich kaum etwas entgegenzusetzen hatte. Und schließlich hat es mich ganz umgehauen. Zwei Leser nahmen schon Abschied ganz und gar, was schließlich den letzten Stein ins Rollen brachte.

Sehr laut war der Aufschrei der Leser, ich will zitieren:

„Das hier ist Dein Blog, aber mein Kommentar, den ich unter dem Namen absetzen will, den ich richtig finde. Wenn Du das nicht willst – okay. Dann bleibt für mich nur die Option, gar nicht mehr hier zu kommentieren.“ (Refu)

„Es gibt im Internet, genauso wie in der Politik, immer wieder Leute, die erst um die Meinung anderer bitten und bei Nichtgefallen dann demonstrativ doch die eigene durchsetzen. Das steht dir qua Hausrecht zu, mich stört es aber enorm, schon weil es eine mir äußerst unsympathische Arroganz vermuten lässt und weil es des weiteren in meinen Augen etliche deiner im Blog vertretenen Haltungen konterkariert. Aus diesem Grunde: Danke für die zwei Monate, über die ich bei dir mitlesen durfte, schönes Leben noch. Schade eigentlich.“ (Taramul)

Halt! Stopp! Geht nicht! Ich ergebe mich. Ab sofort werden Spitznamen Spitznamen bleiben, seien sie noch so doof. Ja, es ist richtig: Ihr habt zu entscheiden, ihr sollt eure Freiheit haben, den Namen zu wählen, der euch gefällt und als Wiedererkennungswert im Internet oder als was auch immer dient. Es war blöd, anzunehmen, meine Idee von der „Abstraktionsprävention“ könne sich durchsetzen. Und ihr habt ja auch Recht: Sie ist schwachsinnig. Ich denke, das ist verzeihlich und ich hoffe, es kommt jetzt nicht geheuchelt an, dass ich plötzlich so klein beigebe. Jeder macht Denkfehler – ansonsten wäre die Welt auch langweilig.

Nun also ein fröhliches Weiterkommentieren unter welchem Namen auch immer.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

4 Kommentare

  1. November 12

    Jeder macht mal Fehler. Richtig.
    Aber nicht jeder kann das einfach so zugeben. Und schon gar nicht öffentlich. Dafür meinen Respekt!

  2. November 12

    Danke, Hape42.

  3. November 17

    Ich kann Hape nur voll und ganz zustimmen: Jeder macht mal Fehler, aber viele belassen es – obwohl sie es wissen – auch dabei. Ich wäre auch ohne Spitznamen wieder gekommen, aber hiermit ist es ja viel lustiger.

    Gezeichnet: Moritz

    PS: Nein, ich heiße nirgends Y3aH… wäre ja noch schöner.

  4. November 18

    Durch dein Gravatar-Bild bist du so oder so erkennbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.