Blogparade: Utopie

Wie könnte die Welt, in der wir leben, besser sein? Welche gesellschaftlichen Strukturen wären für ein gerechteres Leben notwendig? Kurz gesagt: Wie sieht Deine Utopie aus? Welche bereits bestehende Theorie könnte gut sein? Sozialismus? Kommunismus? Oder leben wir etwa schon in einer gerechten Welt?

Diese Blogparade hat keine besonderen Regeln. Du musst nicht einmal ein Blog haben – schicke mir Deinen Beitrag einfach per E-Mail oder veröffentliche ihn im Kommentarbereich. Das einzig wichtige ist, dass Du genau auf die Fragen eingehst und konkrete Gedanken, Überlegungen und Lösungsideen aufschreibst. Wo sind die Lücken in der modernen Gesellschaft, in der Politik, in der Wirtschaft? Was ist bereits in Ordnung? Was könnte besser sein? Gibt es Länder, an denen man sich ein Vorbild nehmen sollte? Ich freue mich auf eure Beiträge – solltest du ein Blog haben, gerne mit Link auf diesen Artikel – und eine spannende, lebendige und vielseitige Diskussion.

Die Aktion endet am 1. Mai, dem Tag der Arbeit.

Die Blogparade wurde aufgrund der komplexen Aufgabenstellung
um zwei Wochen verlängert und endet deshalb erst am 15. Mai!

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

10 Kommentare

  1. April 13

    Steiles Thema für ne Blogparade… Reizvoll, aber nicht mal eben so hinzuschreiben, wenn es halbwegs Hand und Fuß haben soll.

  2. April 13

    Die Beiträge sollen ja auch nicht „mal eben so hingeschrieben“ werden. Warum nicht auch mal eine Blogparade mit etwas mehr Anspruch, etwas mehr Anregung zum Nachdenken und Diskutieren? Jedenfalls denke ich schon, dass man sich da etwas für einen Blog-Artikel überlegen kann. Soll ja nicht das nächste Manifest sein…

  3. April 14

    Mal schauen. Ich wollte eigentlich teilnehmen, bin aber beim ersten Artikel-Entwurf ziemlich weit abgeschweift. Da muss man schon ne ganze Menge Holz beackern. Ich schreib erstmal und streiche später das zu weitschweifige wieder heraus.

  4. April 14

    Tu das; freut mich jedenfalls, dass du mitmachen willst.

  5. April 16

    Je mehr ich mich damit beschäftige, desto seltsamer finde ich mein Interesse für das Thema. Die ersten Gedankengänge lieferte mein Hirn mir in der Zwischenphase kurz vorm Einschlafen im Zug. Wäre diese deliriumartige Meditation nicht gewesen, hätte ich wohl nicht mitgemacht ;).

  6. April 17

    Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen. Ich überleg mir mal, ob ich dazu etwas schreibe, aber das Thema ist echt komplex und wenn, dann will ich es nicht nur so von der Seite streifen.

  7. frequentlywronganswers
    April 18

    Und dann nun eine Rätselaufgabe: Aus welchem Text stammt folgendes Zitat:

    „Die materialistische Anschauung der Geschichte geht von dem Satz aus, daß die Produktion, und nächst der Produktion der Austausch ihrer Produkte, die Grundlage aller Gesellschaftsordnung ist; daß in jeder geschichtlich auftretenden Gesellschaft die Verteilung der Produkte, und mit ihr die soziale Gliederung in Klassen oder Stände, sich danach richtet, was und wie produziert und wie das Produzierte ausgetauscht wird. Hiernach sind die letzten Ursachen aller gesellschaftlichen Veränderungen und politischen Umwälzungen zu suchen nicht in den Köpfen der Menschen, in ihrer zunehmenden Einsicht in die ewige Wahrheit und Gerechtigkeit, sondern in, Veränderungen der Produktions- und Austauschweise; sie sind zu suchen nicht in der Philosophie, sondern in der Ökonomie der betreffenden Epoche. Die erwachende Einsicht, daß die bestehenden gesellschaftlichen Einrichtungen unvernünftig und ungerecht sind, daß Vernunft Unsinn, Wohltat Plage geworden, ist nur ein Anzeichen davon, daß in den Produktionsmethoden und Austauschformen in aller Stille Veränderungen vor sich gegangen sind, zu denen die auf frühere ökonomische Bedingungen, zugeschnittne gesellschaftliche Ordnung nicht mehr stimmt. Damit ist zugleich gesagt, daß die Mittel zur Beseitigung der entdeckten Mißstände ebenfalls in den veränderten Produktionsverhältnissen selbst – mehr oder minder entwickelt – vorhanden sein müssen. Diese Mittel sind nicht etwa aus dem Kopfe zu erfinden, sondern vermittelst des Kopfes in den vorliegenden materiellen Tatsachen der Produktion zu entdecken.“

    Soviel sei verraten: Im Titel des Gesamttextes kommt das Wort Utopie vor…

  8. April 22

    Offensichtlich kommt auch mein Trackback nicht an, weshalb ich einfach mal dreist meinen Link hier lassen werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.