Wort zum Alltag 8/10

Lieber Stefan,

du zeigst, wie man auch ohne Abitur nach ganz oben kommt, wie man „alles erreichen kann, wenn man es nur will“. Mit einem Realschulabschluss in der Tasche gründetest du 1994 gemeinsam mit der Unternehmensgruppe Tengelmann die KiK Textilien und Non-Food GmbH. KiK – das steht für „Kunde ist König“. Mittlerweile handelt es sich dabei um die „größte Textil-Discount-Kette Deutschlands“. Soweit, so Wikipedia.

Was steckt dahinter? Du bist so gewitzt wie dein fotogenes Grinsen. Deine Lohndrückerstrategie ist Kapitalismus at its best: Während die Produktionskraft ausgebeutet und gleichzeitig gesichert wird, dass sie das auch mit sich machen lässt, wird hierzulande die Arbeiterschaft in eine Abhängigkeit gerückt, die ihnen verbietet, sich gegen die schlechte Arbeitsplatzsituation irgendwie zu wehren.

Mit dem Lohn drückst du auch die Menschen, doch das ist dir egal. Dein Lächeln bleibt so echt wie deine Textilien, auch wenn in Bangladesh der Sohn einer Näherin verelendet, weil sie nicht genug Geld hat, ihn medizinisch versorgen zu lassen. Nicht genug Geld, weil du mehr willst. Profit um jeden Preis. Derweil quiekt uns die aufgedrehte Verona im Fernsehen die Ohren voll, damit bloß niemand etwas merkt. Und du behältst recht: Deine Kunden sind Könige. Sie bezahlen so wenig, dass sie es kaum glauben – und merken nicht, dass sie es dabei längst nicht mehr mit Gerechtigkeit zu tun haben können.

Auf das schmutzige Geld!

Jan

Brschloch des Monats

Thilo Sarrazin

„Als ich sagte, dass „alle Juden ein bestimmtes Gen teilen“, habe ich mich nicht hinreichend präzise ausgedrückt. Ich bezog mich mit meiner Äußerung […] auf neuere Forschungen aus den USA. […] Politisch ist diese These neutral. Um eine rassistische Äußerung handelt es sich nicht.“

(Sarrazins Stellungnahme zu Rassismus-Vorwürfen)

Bild: Wikimedia Commons

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Ein Kommentar

  1. August 31

    Sarrazin. Der wird doch Bundeskanzler. Sagen die BILD-Leser. Naja, die glauben ja auch an Aliens die unter uns Menschen leben, Ufos, etc…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.