Wort zum Alltag – Februar ’11

Liebe Stuttgarter Demonstranten,

wo seid ihr? Kein blutiges Bild mehr von euch ist in den Medien zu sehen. Keine Schlagzeile schreit von euch, keine Nachricht kündet mehr die neue APO an. Ist eure Sendung zum Jahreswechsel abgesetzt worden? Schade um den schönen Schwung, doch auf gute Zeiten folgen bekanntlich schlechte Zeiten.

Selbst der gute Gysi fand euch klasse und ist richtig in Revolutionsstimmung gekommen. Schon fast französisch wärt ihr gewesen, hat er im Radio gesagt. Und nun? All eure FernsympathisantInnen warten gebannt auf die Fortsetzung! Martialische Polizeibeamte auf der einen, verzweifelte Senioren auf der anderen Seite – darauf sollen wir auf einmal verzichten? Krawall, bei dem wir nicht mehr „Krawall“ sagen, denn es sind ja keine „teils vermummten, gewaltbereiten Autonomen“ im Spiel.

Oder gebt ihr auf, seitdem ihr die ersten Bäume fallen sehen konntet? Seitdem die Polizei aus Kastanien Pflastersteine machte? Seitdem ihr plötzlich selbiges erlebtet wie die, auf die ihr ansonsten angewiderten Blickes und ausgestreckten Zeigefingers gedeutet, von denen ihr euch immer allzu ausdrücklich distanziert habt?

Ich finde das Bahnprojekt ja auch scheiße. Und ich finde es auch toll, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Schade bleibt aber, dass das daraus nichts weiter werden wird (und so ist das hier in Deutschland nunmal). Gysi hat nämlich eines übersehen, als er so aus dem Häuschen war: Die Stuttgarter sind trotz rechtlicher Legitimationsgrundlage, trotz deutscher Mentalität also, auf die Straße gegangen, ja. Das hat man aber etwa in Hamburg deshalb noch lange nicht verstanden. Und morgen haben es sowieso alle wieder vergessen.

Versteht nur noch Kopfbahnhof,

Jan


Intellektueller des Monats: Til Schweiger

„Ich verurteile jetzt nicht alle Intellektuelle, ich, äh, beachte mich selber als intellektuell […].“

(Schweiger am 1. Februar bei Markus Lanz im ZDF zu Sexualstraftaten)

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Ein Kommentar

  1. Februar 22

    Ich fand Til Schweiger ja nie so doll. Und auch wenn er nach diesen dummen Aussagen für mich nicht seine „Rechte in dieser Gesellschaft verwirkt“ hat, so ist er auf meiner Beliebtheitsskala doch noch um einiges nach unten geklettert. Frage mich, wie das da unten so ist, zusammen mit Holger Apfel und Berlusconi an einem Tisch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.