Selbstfindung

Wann finden wir uns selbst? Wenn wir in den Spiegel sehen, steht unserem Gegenüber dasselbe Fragezeichen auf der Stirn wie uns selbst. Je mehr wir suchen, desto weniger finden wir. Haben wir ein Sandkorn am Strand unseres Horizontes gefunden, kommt die Flut und spült es fort.

Man sagt, es helfe, sich einer ungewohnten, unbekannten Umgebung auszusetzen, sie zu leben und sie zu verstehen. Im Zuge eines solchen Lebensabschnitts lerne man, den Menschen besser zu begreifen – und damit sich selbst. Man ändere also von Grund auf den eigenen sozialen und kulturellen Kontext, um was – einen Gegenpol zum beschränkten, festgefahrenen gesellschaftlichen Verständnis zu bilden? Um einen detaillierten Vergleich anzustellen?

Möglich. Andererseits wäre auch möglich, dass dies gar nicht in der Macht des Menschen liegt – dass er sich überhaupt niemals verstehen wird. Denn erstens kann ein pauschalisierendes, eindimensional kontrastierendes Gegenüberstellen zweier Schemata menschlichen Zusammenlebens kein authentisches Abbild jener zahlreichen, in einem Menschenleben kaum erfassbaren Facetten erzeugen. Zweitens sei zu Bedenken gegeben, dass wir mitunter zur Assimilationsmanier eines Chamäleons neigen – in Konsequenz dessen wären wir im neuen, entgegengesetzten Umfeld nicht mehr fähig, es mit dem alten zu vergleichen.

Nun bleibt also weniger die Frage, wann wir uns selbst finden als vielmehr die, warum wir uns überhaupt suchen?

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Ein Kommentar

  1. Joachim Brüssow
    März 20

    Hallo! Ich möchte nicht respektlos sein, aber ich habe das Gefühl, Sie zerreden das Thema Selbstfindung absichtlich dermaßen, damit Sie sich nicht ernsthaft damit beschäftigen müssen… Es klingt ja spektakulär, was Sie sagen, aber Sie weichen damit einer ganz banalen Sache aus, nämlich der Arbeit, die damit verbunden ist…Ich meine das nicht böse! Ich glaube, ihr Unterbewusstsein wendet einen Trick an, um sich nicht wirklich mit dem Thema zu beschäftigen, es aber so aussehen zu lassen. Und unterm Strich bleibt alles beim Alten… aber es klingt toll. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.