Tschüß, geh weg, mach aus

Es war einmal ein Typ namens Mitch Altman, bekannt in Mikrocontroller-Kreisen. Er bastelte sich ein Gerät, welches auf einem AVR-Mikrocontroller basierte und sämtliche Programmcodes enthielt, die TV-Geräte, die auf Infrarotsignale reagieren, ausschalten. Mit diesem kleinen, unscheinbaren Schlüsselanhänger kam er ziemlich gut an – ein Gang zum nächsten Elektronikladen, sich vor die Fernseherwand stellen, Knopf drücken, Zapp! Knopf wieder drücken, und alles ist wieder an. Oder in der Kneipe: Der Fernseher mit der Fußballsendung nervt, Zapp!

Mitch nannte sein Dingsbums „TV-B-Gone„, ließ es in Massen produzieren, da der Aufwand relativ gering war, machte sein Geld – klasse, so ein Teil, das will jeder haben!

Dann war da noch so ein CCCler namens Alexander Neumann – besser bekannt als „fd0“ -, welcher das Projekt „Unzap“ startete und den TV-B-Gone-Clou um die Idee einer DIY-Universalfernbedienung erweiterte. Er stellte einen Bausatz in seinem Onlineshop zur Verfügung und alles war gut.

Plötzlich sehe ich in der aktuellen „c’t“ eine Anzeige vom Chinaplagiat-Versand „Pearl„, in der für ein TV-B-Gone-Gerät geworben wird – jetzt unter dem Namen „CiaoTV„. Wie einfallsreich. Ich werde es vielleicht bestellen und auseinandernehmen, wahrscheinlich steckt exakt dasselbe wie im „TV-B-Gone“ drin. Bestimmt. Aber „Unzap“ hört sich toller an.

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.