private Mondnacht () { for (herzklopfen = 0; herzklopfen < 100; herzklopfen++) { ich = warten; du += schön; }…
Kategorie: Computer
Hier ist alles eingeordnet, das sich mit dem Betriebssystem GNU/Linux bzw. seinen Distributionen und darauf laufenden Programmen, Programmierung, allgemeiner Informatik und Elektrotechnik sowie dem Web 2.0 befasst.
Wie Uwe Kalbe heute im Neuen Deutschland schrieb, wünscht sich Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich von Bloggern die Nennung von „Ross und Reiter statt Nicknamen“. Das sei eine Reaktion auf die tragischen Vorfälle in Norwegen (ich berichtete). Der Täter Anders Behring Breivik hatte für seine Argumente unter anderem ein starkes Bezugsnetz im Internet gefunden, in dem rechtspopulistische Communities eher die Regel als die Ausnahme sind. Auch erfreuen sich Blogs, die offen rechtes Gedankengut verbreiten, großer Beliebtheit.
Ob Griechenland, Tunesien oder Ägypten – immer wieder ist die Rede von der „Generation Facebook“, die auf die Straße geht, dem „Web 2.0“ als Protestmedium. Kommunikation, Organisation und Interaktion finde im digitalen Netzwerk statt, die sich vermehrenden reibungslosen Abläufe bei der politischen Praxis in diesen Ländern sei im wesentlichen den Sozialen Netzwerken zu verdanken. Sicher sind die hochgelobten neuen Medien eine Chance, die es sich mit revolutionärem Anspruch zu ergreifen lohnt, doch welche Rolle spielen sie in der politischen Entwicklung einer Gesellschaft? Inwieweit können wir sie nutzen? Und: Können wir sie überhaupt nutzen? Eine Untersuchung.
Wieder was Neues hier! Ab sofort könnt ihr jeden Artikel bookmarken, so viel ihr wollt. Kann es aber sein, dass es sich dabei um eine Funktion handelt, die hierzulande eigentlich kaum üblich ist? Gut, Facebook, MySpace und Twitter haben sich auch bei uns einigermaßen etabliert, gerade für Jugendliche. Aber „Mister Wong“? „Del.icio.us“? „Google Boomarks“? Ich habe noch nie in meinem Leben etwas gebookmarkt, aber wer weiß, vielleicht ist es ja ganz gut, dennoch diese Funktion bereitzustellen – nur für den Fall, dass…