Jugend und Arbeit in der Krise

Studienbericht Lissabon 2012

2012 habe ich mich auf eine zweimonatige Reise in die Hauptstadt Portugals begeben und für die zis-Stiftung für Studienreisen Recherchearbeit zum Thema Jugendarbeitslosigkeit im Krisenkontext durchgeführt. Daraus ist, im Rahmen des zis-Reisestipendiums, ein Studienbericht hervorgegangen, indem ich die vor Ort geführten Interviews mit theoretischen Überlegungen in Zusammenhang setze, um so Klarheit über das Thema zu gewinnen. Der Abhandlung ist zudem ein persönliches Tagebuch beigefügt, in dem ich meine Reiseerfahrungen Tag für Tag reflektiere. Ein Auszug:

Es ist noch dunkel draußen und ich quäle mich aus dem Bett.  M. hat mir eine Tasche mit Proviant in die Küche gestellt und gesellt sich, halb im Schlaf noch, zu mir. Ich ziehe mir eine Jacke über und wir hieven mein schweres Gepäck durchs Treppenhaus.
M., noch im Schlafrock, wartet mit mir auf das Taxi. Sie erklärt dem Fahrer, wo ich hinmuss, nimmt mich mit Tränen in den Augen in den Arm und sagt: „Bis gleich.“

zum vollständigen Bericht →

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.