Was ist Scientology?

Anonymus-DemonstrationHeute findet ein weltweiter Protest gegen Scientology statt, der auch in Deutschland in Form einer Demonstration der Gegenbewegung „Anonymous“ praktiziert wurde. Aus diesem Anlass möchte ich einmal informieren, was genau diese dubiose Organisation eigentlich ist, von der scheint’s nicht mehr als Tom Cruise und John Travolta bei der Öffentlichkeit ankommen.

Sachliche Beschreibung

Scientology ist eine Bewegung, deren Ideologie auf Schriften des US-amerikanischen Schriftstellers Lafayette Ron Hubbard zurückgeht. Sozialwissenschaftlich wird Scientology zumeist den Neuen Religiösen Bewegungen zugerechnet. In ideeller Hinsicht sind ihre Lehre und Praxis von szientistischen und psychotherapeutisch anmutenden Komponenten geprägt, die später um transzendente Aspekte erweitert wurden.

In der Öffentlichkeit ist Scientology überaus umstritten. Dies gilt in besonderem Maße für Deutschland und Frankreich. In Deutschland wird die Scientology-Kirche seit 1997 in mehreren Bundesländern aufgrund eines Beschlusses der Innenministerkonferenz durch den Verfassungsschutz beobachtet. In einigen anderen Ländern, wie den Vereinigten Staaten, genießt Scientology nach jahrelangem Rechtsstreit den Status einer steuerbefreiten Religionsgemeinschaft.

Zu Scientology zählen die Organisationsstruktur rund um die Scientology-Kirche und die Freie Zone, die organisatorisch unabhängig voneinander Scientology als Religion betreiben.

(Quelle: Wikipedia)

Fürsprechende Beschreibung

Scientology ist eine Religion im wahrsten Sinne des Wortes, da sie hilft, dem Menschen völlige spirituelle Freiheit und Wahrheit zu bringen.

Der Kern der Lehre der Scientology ist: Sie sind ein unsterbliches geistiges Wesen. Ihre Fähigkeiten sind unbegrenzt, auch wenn sie gegenwärtig nicht umgesetzt werden.

Der Mensch ist im Grunde gut. Er strebt danach, zu überleben. Sein Überleben hängt von ihm selbst und seinen Mitmenschen und davon ab, Bruderschaft mit dem Universum zu erreichen.

Scientologen sind sowohl einfache Arbeiter als auch Führungskräfte in großen Unternehmen. Sie sind Bauarbeiter, Klempner, Zahnärzte und Mediziner. Sie sind Lehrer und Polizisten. Sie sind Nachrichtensprecher, Politiker, Musiker und Schauspieler. Es gibt Millionen von ihnen.

(Quelle: Scientology)

Widersprechende Beschreibung

Scientology wurde 1954 vom Science-Fiction-Schriftsteller L. Ron Hubbard gegründet. Scientology ist eine internationale Organisation mit dem Hauptsitz in den USA, die den Verkauf von Persönlichkeitsentwicklung sowie Organisations- und Managementtechnik weltweit betreibt. Sie benutzt die Organisation- und Vertriebsform eines gewerblichen Schulungsunternehmens auf dem Weiterbildungsmarkt und gibt sich nach außen als Neureligion. Ihre Aktivitäten führten und führen weltweit zu Konflikten mit demokratischen Gesellschaften.

Scientologen glauben daran, dass sogenannte „Erinnerungen der vergangenen Zeit“ Ihre Fähigkeiten einschränken, und die Ursachen allen Übels sind: Krankheiten, depressive Phasen, Unglücklichsein, Misserfolg. Dies wird Ihnen jedenfalls (…) eingetrichtert. Nur durch das Auditing, einer Art Verhör in der ein Scientologe dem anderen durch stundenlanges Ausquetschen ein Persönlichkeitsprofil erstellt, werden diese Erinnerungen (Engramme genannt) eliminiert und der Scientologe kann etwas empfinden, was man Zufriedenheit und Glück nennt. Diese Sitzungen kosten Hunderte von Euro (…).

(Quelle: Anonymus)

Rechtliche Beschreibung

Bei der „Scientology-Organisation“ (SO) bestehen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beobachtung der Organisation durch die Verfassungschutzbehörden gegeben. Eine entsprechende Feststellung traf die Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (IMK) erstmals im Juni 1997.

(Quelle: Verfassungsschutz)

Zusammenfassung: Was ist Scientology?

Die Scientology, so ist es aus den zusammengetragenen Beiträgen zu verstehen, ist eine Kirche aus dem 20. Jahrhundert und wird somit als „Neureligion“ definiert. Es handelt sich bei ihr um eine sektenhafte Religionsgemeinschaft, die das Geldeintreiben so offensiv durchführt, wie es die christliche Kirche im Mittelalter tat. Dabei geht sie mit psychologischen Tricks so geschickt vor, dass jeder Mensch, der nur noch sein Lebensglück sucht, schnell darauf hereinfällt und im Glauben, eine helfende Hand gefunden zu haben, viel Geld verschenkt.

In Frankreich hat die Scientology-Organisation eine Anhängerin um ihr gesamtes Hab und Gut gebracht und dafür rund 600.000 Euro Strafe zahlen müssen. Das wird ihr aber keine große Sache gewesen sein, schließlich hat die Kirche genug Geld und genug vermögende Anhänger (da wären wir wieder bei Tom Cruise).

Man muss öffentlichkeitswirksame Aktionen veranstalten, die die Menschen aufklären und davor schützen, in die Fänge ausbeuterischer und menschenrechtsverletzender Religionsvereine wie der Scientology zu geraten. Das ist zentrales Ziel der Gruppe „Anonymous“, die heute in Berlin demonstrierte und jüngst auch in Hamburg unterwegs war. Die Mitglieder sind zum Teil ehemalige Scientology-Anhänger, die nach ihrem Austritt den Entschluss fassten, über die Machenschaften der vom Verfassungsschutz beobachteten Organisation zu informieren. Sie halten sich anonym, um nicht etwa von der Scientology selbst wiedererkannt zu werden und tragen deshalb die bekannten Guy-FawkesMasken.

Bild: James Harrison

Zementblog bei Facebook!    Zementblog bei Twitter folgen!

Hauptspeise

Dessert

Dir gefällt Zementblog? Unterstütze uns mit einer Spende bei PayPal - jeder Beitrag zählt!

6 Kommentare

  1. Yuvi
    Dezember 12

    Ich stimme zu, dass man vor Religionsvereinen wie Scientology warnen und aufklären sollte.
    Aber wäre da nicht die Tatsache, dass Scientology von Druck und Terror, der auf die Mitglieder ausgeübt wird, lebt, dann wäre ihre Lehre und Entstehungsgeschichte ziemlich amüsant, wenn man sich mal damit beschäftigt. Immerhin.

    Boston Legal, eine ziemlich witzige, aber auch gesellschaftskritische Serie, hat dazu eine tolle Episode. Hier ein Ausschnitt, leider nur für Personen mit Englischkenntnissen.

  2. Dezember 12

    Dein Artikel war sehr informativ. Scientology sehe ich als ziemlich gefährlich an. Aber in einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Du hast erwähnt sie seien eine christliche Religionsgemeinschaft. Aber mit Christentum hat Scientology absolut nichts zu tun.

    Ein weiterer interessanter Artikel auf Wikipedia: „Xenu“.

  3. Dezember 13

    Ein interessanter Artikel über Scientology und Anonymous, den ich an der einen oder anderen Stelle ergänzen/korrigieren möchte.

    Bei der rechtlichen Beschreibung der Scientology handelt es sich lediglich um Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Seit 1997 wird Scientology vom Verfassungsschutz beobachtet. Dies wurde erst auf jahrelangen Druck der kirchlichen und staatlichen Sektenbeauftragten möglich; somit wurde Scientology in die Ecke des „politischen Extremismus“ hineingerückt.

    Doch selbst nach 12 Jahren Beobachtung durch den Verfassungsschutz wird kein Verbotsverfahren gegen Scientology eingeleitet. Der Spiegel berichtete am 20.09.09:

    Verfassungsschutz warnt vor Scientology-Verbot: Die Verfassungsschutzbehörden warnen vor einem Verbot der umstrittenen Scientology-Organisation. In einem vertraulichen, 46-seitigen Prüfbericht im Auftrag der Innenminister bewerten die Verfassungsschützer das Lagebild über Scientology als »lückenhaft«, wie das Nachrichtenmagazin »Der Spiegel« am Samstag vorab berichtete. Die Organisation kann demnach nicht als ausländischer Verein eingestuft werden. Auch könne der Nachweis einer »umfassenden und totalen Fremdsteuerung« aus Amerika »nichtgeführt werden«. Zudem lasse sich aus dem öffentlichen Auftreten »nicht ableiten, dass Scientology die Überwindung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung derBundesrepublik Deutschland aggressiv-kämpferisch verwirklichen will«. Weder die Satzung noch sonstige Äußerungen ließen »den Schluss zu, dass der Verein strafgesetzwidrige Zwecke verfolgt«. Laut Verfassungsschutz hat Scientology 5.000 bis 6.000 Mitglieder, bei der Durchdringung von Politik und Gesellschaft seien »selbst ansatzweise keine Fortschritte zu verzeichnen«.

    Quelle: Spiegel Online

    Die Erwähnung aus Wikipedia, dass Scientology nach jahrelangem Rechtsstreit den Religions- bzw. Kirchenstatus erlangte, ist korrekt. Damit steht sie aber nicht allein dar, sondern hat dieselben Probleme wie andere neue religiöse Bewegungen in Europa.

    In Spanien z.B. wurde ebenfalls der Moon-Kirche der Religionsstatus jahrelang verwehrt. Bis das spanische Verfassungsgericht eine Grundsatzentscheidung fällt. Darauf stützen sich die Scientologen als sie einen Antrag beim Justizministerium als Eintragung auf der Religionsliste stellten. In 2007 entschied das höchste Verwaltungsgericht in Spanien, dass Scientology die Eintragung als Religion beanspruchen kann.

    In der Russischen Föderation wurde den Zeugen Jehovas, der Heilsarmee und der Scientology die Registrierung als religiöse Organisation verwehrt. Erst vor ein paar Jahren hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Nichtregistrierung der Organisation als klarer Verstoß gegen die Menschenrechte gewertet und die Russische Föderation zur Strafzahlung verurteilt.

    Zum Schluss noch etwas zur Anonymous-Bewegung:

    Die Anonymous Bewegung überzeugt nicht, keine neuen Fakten stattdessen Konstruktionen, die auf Nachprüfung sich differenziert darstellen. Alter Wein in neuen Schläuchen. Die Masken der Anonymous-Mitglieder machen sich deshalb nicht mehr glaubwürdiger; sie sehen sich in einer Opferrolle. Übrigens eine Unterstellung, die man eigentlich den Scientologen bisher unterstellt hat. Wie viel Fantasie in der Anonymous-Bewegung steckt wird zeigt sich, wie Personen die an die Thematik Scientology neutral herangehen.

    Als gutes Beispiel sei zu erwähnen das Live-Interview bei Kukksi mit der Scientology-Präsidentin Sabine Weber in Berlin.

    Mit folgenden Worten beschreibt Kukksi, wie sie Anonymous einschätzt:

    Anonymous behauptet unter anderem in einem diversen Forum, dass Kukksi die Diskussionsrunden bei der Scientology-Berichterstattung selbst inszeniert hat – Wohl eine Behauptung größter Peinlichkeit. Zudem wird behauptet, dass die Scientologen Kukksi übernommen haben sollen und das wir mit der Sekte Umsatz machen – Viel Ahnung scheint man dort nicht zu haben, wir machen unseren Job und Scientology ebenfalls. Wir stellen die Fragen, Scientology gibt die Antworten, dass muss man wohl den Anonymous noch erklären.

    Die Gegner von Scientology, Anonymous, stellen dagegen Behauptungen in einem diversen Forum auf, die von Peinlichkeit kaum zu überteffen sind. Wir haben dieses Jahr viel gelernt, sowohl über Scientology, als auch über die Anonymous.

    Quelle: Kukksi-Nachrichten

  4. frequentlywronganswers
    Dezember 13

    Der Streit, ob Scientology nun eine Kirche, eine Religionsgemeinschaft oder eine Sekte ist, ist von ähnlichem Interesse wie die Frage ob es auf Alpha Centauri Laugenbrezeln gibt.
    Für jedermann beobachtbar und nicht nur fragwürdig oder differenziert zu beurteilen, ist die Tatsache, dass ihre Mitglieder als Melkkühe für eine auf absurden Annahmen und Zielsetzungen basierende Organisation benutzt werden. Dies geschieht zunächst mit deren Einwilligung, wonach man in eine Bindung zur Organisation gelangt, die als Druck zu bezeichnen geradezu als wohlwollende Untertreibung zu sehen ist. Ansonsten ist das weltliche Wirken (ein anderes gibt es ohnehin nicht) als knallhartes kapitalistisches Business, also wie eine Religion, zu sehen. Tom Cruise benutzt in seinen Interviews zum Thema oft die Floskel „To help people“. Davon bleibt bislang die überwiegende Mehrzahl der Weltbevölkerung verschont. Möge dies so bleiben.

  5. Dezember 13

    Eine sehr informative und hochinteressante Dokumentation, die zum diesjährigen Filmstart von „Operation Walküre“ mit Guru Tom Cruise im Ersten erschienen ist: „Hirnwäscher – wie gefährlich ist Scientology?“. Darin werden Aussteiger interviewt und das totalitäre System innerhalb dieser Finanzfirma mit seinen psychologischen Grausamkeiten sowie das Konzept des Straflagers genau beschrieben. Wirklich sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.