4 Comments

  1. 8/2/2011
    Reply

    Staffel 4 geht genauso übel weiter, wie Staffel 3 aufgehört hat. Ich kann einfach kein Jahr warten, bis ich weitergucken darf. Der O-Ton gefällt mir hier ausserdem mal wieder besser, als die deutsche Synchro. Im Oktober läuft Staffel 3 wieder bei Arte, das werde ich jedem empfehlen, der die Serie noch nicht kennt.

  2. 8/2/2011
    Reply

    Den Hinweis auf Arte hatte ich oben schon unter den Artikel gesetzt. Und ja, das Original lohnt sich um einiges mehr – das zahlt sich bei Breaking Bad sowieso aus, zumal dort die Dialoge wie erwähnt originell und ausgefeilt sind. Da muss bei der Übersetzung zwangsläufig ein relevanter Teil verlorengehen.
    Bleibt die Frage, die so manches mal bei solchen Diskussionen in den Raum geworfen wird: Ist es schlecht, dass sich die Handlung von Staffel zu Staffel intensiviert? Ist das ein Zeichen von Kreativblockade und Profitkunst? Oder muss das so sein? Ich finde, Breaking Bad funktioniert einfach so und konstruiert nichts weiter als den konsequenten Superlativ dessen, was unsere Gesellschaft propagiert. Das ist durchaus real.

  3. Hugelgupf
    8/14/2011
    Reply

    Ich finde nicht, dass die Handlung in Staffel Vier sich unbedingt intensiviert. Staffel 4 faengt langsam und gedehnt an, und geht dann in die Vollen – so aehnlich wie es auch bei Sopranos in den spaeteren Staffeln war. Auf Facebook sieht man immer mal wieder die Kommentare, dass die Staffel zu „langsam“ sei und nichts passiere – mir gefaellt sie bisher sehr, besonders Gus in der ersten Folge (auch wenn das etwas makaber ist) und Mike in der zuletzt erschienenen.

    PS: Ja, ich hab auch mal wieder vorbeigeschaut. Immer noch der gleiche Hugelgupf wie frueher, nur diesmal ohne Blog. Und ich lebe inzwischen in Albuquerque, NM – Schauort von Breaking Bad :)

    Fun Fact: Der Car Wash, den Walter und Skyler in Staffel 4 kaufen, ist eigentlich nicht der gleiche, an dem er in Staffel 1 gearbeitet hat. Bei dem ist naemlich das komplette Dach abgeflogen, wenn ich mich recht erinnere sturmbedingt. Zum Glueck stehen aber mind. zwei baugleiche Gebaeude dieser Autowaeschen hier in Albuquerque.

    • 8/16/2011
      Reply

      Wie schön, wieder was von dir zu hören! Was für ein witziger Zufall, dass du ausgerechnet in Albuquerque wohnst. Dann kannst du ja Breaking Bad live verfolgen – sogar im Fernsehen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.